Youtube nervige werbung/popups

Popup in Youtube - (YouTube, Werbung, Farbig)

4 Antworten

Du hast Dir Adware / Malware bzw. Browser-Hijacker eingefangen... Es handelt sich dabei um nervige Werbesoftware.Sie schleicht sich meist bei der Installation von runtergeladenen Programmen unbemerkt mit auf den Rechner.

Browser-Hijacker sind keine Viren, weshalb sie auch von Virenscannern nicht erkannt werden.Ebenso schützten auch die Add-ons Adlock Plus oder NoScript nicht davor (trotzdem kann ich den Einsatz von NoScript nur wärmstens empfehlen).

Ok, jetzt zum Entfernen dieser Quälgeister:

Schau bitte unter Systemsteuerung → Programme nach, ob sich dort Einträge befinden die sich Toolbar, Searchbar oder ähnlich nennen → Deinstallieren.

Schau auch bitte in der Add-on-Verwaltung der Browser nach, ob da was dergleichen zu finden ist → Deinstallieren/Entfernen (bitte bei allen Browsern die installiert sind nachgucken - egal ob Du sie nutzt oder nicht).

Lade Dir Malwarebytes Anti Malware runter (am besten auf den Desktop):

filepony.de/download-malwarebytes_anti_malware

  • Installiere Malwarebytes Anti Malware
  • Schließe alle offenen Browserfenster
  • Schau bitte im Task-Manager, dass keine Browserprozesse mehr laufen (wichtig!) - falls ja → beenden
  • Starte Malwarebytes Anti Malware (Rechtsklick → "Als Admistrator ausführen")
  • Führe bitte gleich ein Programmupdate durch
  • Führe einen "Vollständigen Suchlauf" durch
  • Warte bis der Suchlauf abgeschlossen ist
  • Entferne die Funde
  • Dein Rechner startet neu

Lade Dir den AdwCleaner runter (auch auf den Desktop):

filepony.de/download-adwcleaner

  • Eine Installation ist nicht notwendig
  • Schließe alle offenen Browserfenster
  • Schau bitte im Task-Manager, dass keine Browserprozesse mehr laufen (wichtig!) - falls ja → beenden
  • Starte den AdwCleaner (Rechtsklick → "Als Admistrator ausführen")
  • Klicke auf Suchen und warte bis der Suchlauf abgeschlossen ist
  • Entferne die Funde und bestätige mit "Ok"
  • Dein Rechner startet neu

Danach setzt Du den bzw. die Browser zurück: (Bitte alle Browser die installiert sind zurück setzen - egal ob Du sie nutzt oder nicht)

Firefox:

  • Firefox öffnen
  • Die Tastenkombination "Alt" und "H" drücken
  • Informationen zur Fehlerbehebung auswählen
  • Firefox restaurieren (oben rechts)
  • Firefox restaurieren
  • Fertig stellen

Chrome/Opera:

  • In der Symbolleiste des Browsers auf das Chrome-Menü
  • Einstellungen
  • Erweiterte Einstellungen anzeigen
  • Browsereinstellungen zurücksetzen
  • Zurücksetzen

Internet Explorer:

  • Extras → Internetoptionen
  • im Fenster Internetoptionen auf die Registerkarte Erweitert
  • Zurücksetzen
  • Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen
  • Kontrollkästchen Persönliche Einstellungen löschen anklicken
  • Schließen → OK
  • Neustart des Internet Explorers

Einige dieser Quälgeister rufen sich über die Verknüpfungen selbst erneut auf. Um das zu verhindern, bitte alle Icons der Browser auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste löschen. Jetzt unter "Start" → "Alle Programme" die Browser mit rechts anklicken und unter Eigenschaften den Pfad zum Browser überprüfen. Dort sollte Folgendes stehen:

  • "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"
  • "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\chrome.exe"
  • "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\opera.exe"
  • "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe"

Alternativ kannst du diese Prüfung auch im Explorer durchführen.

Sollte sich hinter den Eintragungen noch etwas befinden, als Beispiel: ...\firefox.exe-XXX", bitte diese "Anhängsel" entfernen und mit OK bestätigen. Jetzt kannst Du durch erneuten Rechtsklick und unter "Senden an" die Verknüpfungen neu erstellen.

Zum Schluss noch mal neu starten und die beiden Tools kannst Du jetzt löschen bzw. deinstallieren.

Anmerkung:

  • filepony.de ist keine Filesharing-Seite, sondern der offizielle Downloadpartner von Trojaner-Board.de
larsgilgen
Fragesteller

Habe den suchlauf mit anti malware gemacht. Pc hat neu gestartet und jetzt eisst es, wenn ich firefox und ie öffne Proxy Server verweigert die verbindung. Was kann ich machen?

Welchen Adblocker nutzt du? Ich hatte das auch mal mit dem Adblocker Plus. Was da geholfen hat: Deinstallieren vom Adblocker und neu installieren. Vielleicht klappt auch das bei dir?

Das klingt jetzt vielleicht sehr einfach... aber hast du probiert den Browser zu deinstallieren und wieder neu installieren oder direkt einen anderen Browser zu verwenden?

larsgilgen
Fragesteller

Ich habe vorher immer internet explorer verwendet. Jetzt firefox. Habe nichts deinstalliert

Installier die mal "Avira" (ist kostenlos) und schau mal, ob du dir nicht n Virus oder so eingefangen hast. Ich hab meinen nur mit der Komplettsuche gefunden...

Liebe Grüße :)