YouTube: Maßnahmen gegen Werbeblocker?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

| Nein. Ich finde diese Entscheidung nicht gut. 58%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 25%
| Ja. Ich finde diese Entscheidung gut. 17%

4 Antworten

Wird auf jeden Fall spannend - ich bin nicht sicher, dass YouTube diesen Kampf gewinnen wird. Dass so viele Nutzer inzwischen Adblocker nutzen, liegt m. E. ganz wesentlich daran, dass YouTube und auch die YouTuber mit Werbung halt einfach endlos übertrieben haben. Gleichzeitig sinkt aufgrund der Masse der Werbung der Marktwert für Werbung, also wird die Menge an Werbung noch weiter angehoben.

Werbung ist außerdem nicht nur nervig, sondern auch ein objektives Sicherheitsrisiko¹ ² ³ (Stichwort "Malevertising"), jedenfalls in der Form, in der sie aktuell im Internet überwiegend praktiziert wird.

Mit uBlock Origin komme ich bei YouTube aktuell noch weitgehend durch. Und ansonsten muss man sich wohl langsam wirklich nach Alternativen umsehen - das faktische Monopol von YT hat lange genug bestanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Werbeblocker werden auch weiterhin genutzt, nur wechseln viele User den Browser und die Addons.

uBlock Origin hat mehrere aktuelle Anleitungen wie man solche Blocker umgehen kann und die funktionieren auch, das finden in letzterer Zeit auch immer mehr Leute raus.

Schlussendlich werden sowieso die User und nicht Google gewinnen, sobald Google eine verbesserte Blocker-Version raushaut, tüfteln zig User und Teams daran, dass wieder zu umgehen.

Sehr hilfreich finde ich den Reddit-Thread von uBlock Origin.

https://www.reddit.com/r/uBlockOrigin/

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Google hat das Hausrecht und darf seine Inhalte weitgehend selbst bestimmen. Niemand ist gezwungen, diesen Dienst zu nutzen. Anders wäre es zum Beispiel im öffentlichen Nahverkehr: Wenn ich nur dann in den Bus einsteigen dürfte, wenn ich zuvor 30 Sekunden lang auf das Werbeplakat an der Haltestelle gestarrt habe, wäre das ziemlich klar rechtswidrig.

Dass Google jetzt Milliarden von Nutzern den Kampf ansagt, sehe ich gelassen. Sie werden verlieren, und in zwei Jahren wird jeder Browser (außer Chrome) einen eingebauten, nicht detektierbaren Werbeblocker enthalten.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Das ist Blödsinn. Werbeblocker sind generell nicht auf Youtube verboten, was auch gesetzlich gar nicht machbar ist. Ich nutze für Youtube den Adblock für Youtube sowie Adblocker Ultimate und bekomme keine dämliche " Warnung" angezeigt.

Rechtlich begeht Youtube sogar eine Nötigung mit der Behauptung, dass Werbeblocker verboten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung