YouTube Kanal oder YouTube Videos gebottet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens an unregelmäßigkeiten. Wenn z. B. ein Kanal 100k Abos hat, jedoch keine Videos, dann ist das ein Indiz. Wenn da Videos sind, diese jedoch nur wenige Aufrufe haben, dann kann das ebenso durch Botting kommen.

Das sind natürlich keine 100%-igen Anzeichen, denn das alles kann natürlich auch durch andere Faktoren passieren.

Am besten kann man das denke ich an Kommentaren erkenen. Sind auf dem Video Millionen Aufrufe, oder hat der Kanal extrem viel angebliche Reichweite, sind jedoch nur wenige Kommentare da? Oder sind die Kommentare, die gepostet worden sind aus dem Kontext gerissen oder gibt es wiederholungen?

Eine komplette Community zu einem Kanal nachzuahmen ist extrem schwer. Jedoch nicht unmöglich. Wenn ein Kanal jedoch extrem viel Abos hat, dann kannst du auch mal in deinem Umfeld nachfragen, ob jemand diesen Kanal kennt. Vielleicht bei welchen, die sich auch für die Thematik des Kanals interessieren.

Dann kannst du vielleicht noch ein bisschen dazu Recherchieren. Gibt es Artikel über den Kanal / das Video? Wird auch extern darüber gesprochen? Hat der Kanal z. B. einen Community Discord-Server? Ist dieser Kanal bei irgendeiner Agentur, die alles alles verwaltet?

Alle Faktoren zusammen muss man dann abwägen. Die meisten kann man jedoch eher bei großen Kanälen verwenden. Wenn es sich nur um 1-2k Abos handelt oder 20k Aufrufe, dann kann man das schon besser fälschen.