YouTube einnahmen versteuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist, muss ich ein Gewerbe oder ähnliches anmelden?

Ja musst du nach § 14 GewO. Ein Verstoß dagegen kann bis zu 1.000 € Bußgeld nach sich ziehen gem. § 146 GewO.

Ode reicht es wenn ich die Einnahmen versteuer das wars.

Nein das alleine reicht nicht aus. Du musst sogar bereits deine Tätigkeit vorab über den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung dem Finanzamt anzeigen gem. § 138 AO.

Und noch etwas: solltest du noch Minderjähriger sein, brauchst du zusätzlich die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Neueraccounth
Fragesteller

Danke dir, ein schlauer Mann.

Xalaxy16746  08.07.2023, 19:31

Soweit ich weiß kann man auch noch 3 Monate rückwirkend nach dem man damit Geld verdient hat, das Gewerbe anmelden. Also solltest du noch Zeit haben :)

Mungukun  08.07.2023, 20:13
@Xalaxy16746

Dann informiere dich einmal genauer, bevor du so etwas schreibst:

Das Gewerbe rückwirkend anmelden
Sie müssen Ihr Gewerbe prinzipiell zu dem Zeitpunkt anmelden, in dem Sie mit der Gewerbeausübung beginnen. Das gilt auch für die Anmeldung eines Kleingewerbes. Eine rückwirkende Anmeldung ist bis zu 60 Monate nach Beginn der Tätigkeit möglich. Allerdings müssen Sie dann mit Bußgeldern rechnen.

https://www.commerzbank.de/unternehmerkunden/gruenden/gewerbe-anmelden-kosten-im-ueberblick/

Wem das Geld so locker sitzt, dass er bis zu 1.000 € Bußgeld mal eben bezahlen kann, der kann es natürlich widerrechtlich rückwirkend anmelden.

Zumal ich sogar die Rechtsgrundlage genannt habe mit § 14 GewO und § 146 GewO. Da hättest du direkt nachlesen können im Gesetz, dass es unverzüglich anzumelden ist und nicht 3 Monate rückwirkend.

Wenn das nachhaltig mit gewinnerzielungsabsicht betrieben wird ist das idr gewerblich (oder ggf freiberuflich). Dies muss dem der Gemeinde (beim Gewerbe) und/bzw dem Finanzamt angemeldet werden.

Da du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, musst du auch ein Gewerbe anmelden.