Youtube/twitch Einnahmen, Gewerbe, nicht volljährig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Melden meine Eltern jetzt für mich ein Gewerbe an, auf meinen Namen und behalten alles im Überblick oder melden sie ein Gewerbe an, auf ihren Namen?" Niemand kann ein Gewerbe auf jemand anderen anmelden. Auch hilft dir das OK deiner Eltern nicht, um ein Gewerbe zu betreiben. Du bist nicht geschäftsfähig. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) Das Familiengericht erklärt dich für das Gewerbe für voll geschäftsfähig. Dann bist du für alles verantwortlich.

b) Einer deiner Eltern meldet es auf seinen Namen an. Das Netz birgt aber so viele Gefahren (Datenschutzrecht, Urheberrecht, Verbraucherschutz, Medienrecht, Steuerrecht etc.), dass ich niemals meinen Namen für die Aktionen meiner Kinder gegeben hätte. Es haftet dann ja dein Elternteil. Die Steuern sind der unwichtigste Faktor.

Weißt du wenn du 17 bist und 18 kurz davor so wirst oder in dem Jahr kannst du das auch so machen die meisten auf Twitch haben nicht mal ein Gewerbe weil sie kein Bock darauf haben musst schließlich was bezahlen oder weil sie keine Ahnung haben das man es machen muss, wenn man nicht gleich eins anmeldet ist nicht so schlimm wenn man paar Monate das ohne macht passiert da nix wie manche erzählen bekommst sofort fett Strafe das ist eine Lüge. Aber wenn map Gewerbe anmeldet musst zum Gewerbeamt gehen oder Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D