YouTube Account von Google-Anmeldung trennen?

2 Antworten

loggt sich aber mein PC, mein Smartphone und mein SmartTV grundsätzlich beim Start IMMER im mit Google verknüpften YouTube Account ein

Da YouTube ein Dienst von Google ist, ist dieser auch an das jeweilige Google-Konto gebunden.

Die zwangswiese Anmeldung an das jeweilige Haupt-Youtubekonto ist somit gewollt und lässt sich meines Wissens nach nicht umgehen.

Du kannst den zweiten YouTube-Account also nur als Hauptkonto verwenden, wenn du das damit verknüpfte Google-Konto als Standardkonto in deinen Geräten hinterlegst und dich damit anmeldest. Die Google-Daten von deinem anderen (eigentlichen Haupt-)konto werden dann aber natürlich auch nicht mehr abgerufen, sodass du dich für eins von beiden entschieden musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ehemaliges Hauptkonto von Handy und Smart-TV entfernen, und neues Hauptkonto hinterlegen. 🤷🏼‍♂️

Besserwisser75
Fragesteller

Es geht nicht um ein neues Google Hauptkonto, sondern ich will YouTube autark von Google betreiben (das andere YouTube-Konto läuft auch nicht über Googlemail-Adresse, sondern völlig eigenständig über eine Drittanbieter-Emailadresse).
Ich will ja grundsätzlich mit allen anderen mit Google verknüpften Apps und Webseiten wie bisher weiterarbeiten.
Nochmal: Für alles Andere wie gehabt mein bisheriger Google-Account, aber YouTube soll losgelöst werden.

VictorVector  23.01.2022, 16:15
@Besserwisser75

Es gibt keine Trennung. Entweder oder.

Wenn der andere Youtube-Account eine andere Mail-Adresse hat, dann wird das Konto so alt sein, dass du es erstellt hast, bevor Google alles zusammen gelegt hat.