Youre exposed Virus?

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das Tool selbst ist eigentlich unbedenklich (aber kein echter FPS Booster). Die Caffeine.exe ist eigentlich eher ein Tool was den Ruhemodus oder den Sperrbildschirm verhindern soll. Für Fortnite bringt das Ding absolut garnix.

Diese Meldung zeigt aber, dass die modifiziert wurde, bedeutet, irgendwer hat die Caffeine.exe genommen und einen Virus/Trojaner eincodiert (kann man in jede Exe machen). Die Frage ist halt nur, erlaubt sich derjenige hier nur ein Scherz (weil normalerweise würde ein Virus dir nicht sagen, dass er da ist) oder macht das Ding noch viel mehr (Keylogging, Botnetting, etc.)?

Auf jeden Fall ernst nehmen. Du hast eine modifizierte Programmdatei aus einer dubiosen Quelle heruntergeladen und dir sehr wahrscheinlich was eingefangen.

Nutze Virenscanner um herauszufinden welcher Virus/Trojaner das ist. Dann suche Anleitungen von namhaften AVP Hersteller um den zu entfernen. Am besten wäre es das unter einem USB Stick bootfähigen Linux sogar zu machen. Denn manche Viren lassen sich nicht löschen unter dem bereits verseuchten Betriebssystem (solange die also aktiv im Speicher laufen), die replizieren sich oder legen sogar Scanner lahm die bekannt sind.

Im größten Zweifelsfall heisst es Daten sichern, und Festplatte C komplett formatieren und Windows frisch aufsetzen. Danach alle anderen Laufwerke scannen bevor man davon irgendwas wieder startet. Auf jeden Fall würde ich diesem PC aktuell keine heiklen Dinge mehr anvertrauen (Passwörter von Homebanking, Paypal, etc.). Du weisst im Moment nicht wer die aktuell mitliest.

War wohl keine so gute Idee den Windows Defender zu deaktiveren. Der hätte dir den Ärger womöglich erspart und dich gewarnt beim herunterladen. Ein Virenschutz ist das A und O auf jedem Gerät.

Scheinst dir wohl einen Virus oder so heruntergeladen zu haben.

Aktiviere mal deinen Windows Defender und mach einen Scan.

Wenn du magst, kannst du die Datei auch bei Virustotal hochladen.

Ich denke das ist einfach nur ein script, lösch die datei von deinem pc und was sagt der Windows defender?

Ansonsten geh nochmal auf die Seite und suche nach Hinweisen ob diese Person die die Datei gemacht hat irgendwas auf der Seite vermerkt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

LbKnow100
Fragesteller

Hi ich habe den Windows Defender damals leider deaktiviert, da er zu viel CPU leistung genommen hat. Seit dem ich dass heruntergeladen habe startet mein PC anders und erst nach dem man es 3 mal versucht hat dann kommt automatische reperatur und dann geht es wenn man neustarten bei windows wurde leider nicht richtig geladen anklickt!

Lezurex  21.08.2021, 14:04
@LbKnow100

Auf Windows ohne Virenschutz unterwegs zu sein ist eine sehr mutige Tat von dir. Wenigstens hast du daraus jetzt hoffentlich was gelernt. Auf Windows ist ein Virenscanner einfach Pflicht (Windows Defender reicht auch völlig aus). Ebenfalls solltest du dir nicht einfach irgendwelche Dinge aus dem Internet herunterladen. Ohne Gaming-"Booster" etc. laufen die Spiele meistens am besten.

LbKnow100
Fragesteller
@Lezurex

ich suche nach einer lösung und nicht nach hoffentlich hast du danach gelernt!!

Noname01hi  21.08.2021, 14:07
@LbKnow100

uii ok das klingt schlecht, so booster „tools“ etc. finger davon lassen ist zu 99% immer fake, ok klingt nach einem Virus, derjenige der das Script erstellt hat hasst Fortnite spielen so wies aussieht ) :

Wenn du Glück hast ist nur die Festplatte im Eimer sprich wenn du keine andere lösung findest versuche die Festplatte komplett zu formatieren und windows komplett neu zu installieren (speichere dir deinen Lizenz Key irgendwo)

Ansonsten könntest du eine andere Festplatt mit Windows drauf mal durch die Jetzige austauschen und schauen ob das gleiche nochmal passiert (nim eine Festplatte die du nicht mehr benötigst)

Ich bin allerdings kein Profi und garantiere für nichts aber so würde ich es machen wenn mir nichts anderes mehr einfällt

Lezurex  21.08.2021, 14:16
@LbKnow100

Die sicherste Lösung ist es, wie @Noname01hi schon geschrieben hat, Windows einfach komplett neu zu installieren.