Pc gehackt tot?

6 Antworten

Hallo,

dann bau alle Festplatten aus (SATA, M.2, HDD, etc.),

und entsorge diese.

Das machst du auch mit allen externen Datenträgern,

wie USB Sticks etc.

Dann machst du ein BIOS UEFI Reset.

Danach ein BIOS Update.

Kaufe dir neue Festplatten und setzt deinen PC neu auf.

Nimm ein neue Windows Lizenz und melde dich mit einem neuen Konten.

Alle Passwörter ersetzen.

Nimm dir eine VPN damit die dich nicht wieder finden.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ilovelego  07.03.2024, 18:23

Festplatten formatieren würde vielleicht auch erstmal reichen

Kerner  07.03.2024, 18:26
@Ilovelego

Kann man versuchen,

klappt nur bei älteren Viren.

Die Aktuellen verstecken sich in den Ressourcen.

Und laden sich sofort wieder herunter,

bevor man auch nur das Internet angesteckt hat.

Dann läuft da Windows Update und schon hast du keine Chance mehr.

Die kommen auch nicht gleich, sondern warten, bis sie wollen.

Da habe ich schon nächtelang gekämpft.

Hansi

Ilovelego  07.03.2024, 18:28
@Kerner

Kommt drauf an wie aggressiv der ist. Nach meinen Erfahrungen ist das aber eher selten der Fall. Aber auf jeden Fall könnte er das formatieren erstmal versuchen, eine neue Platte kaufen, könnte er danach immernoch.

Kerner  07.03.2024, 18:31
@Ilovelego

Stimmt,

wenn er genug Zeit hat.

Das würde ich bei einer 800,-€ Kiste machen.

Aber bei einem 2 Mille Gaming-PC würde ich sofort "Tabula Rasa" machen.

Und in der Cloud auch mal alles entfernen.

Lehrgeld eben.

Hansi

Loreen2006  08.03.2024, 01:44

Nichts für ungut, aber ich dachte ich hätte bereits alles über Paranoia gelesen. Viren die sich aufs Mainboard pflanzen gibt es zwar, aber die haben kaum eine Bedeutung. Du musst verstehen warum Viren bzw. Malware überhaupt existiert. Die Ersteller davon wollen sich damit Vorteile erschaffen, vor allem Geld aber. Teilweise auch durch erbeutete Daten, die dann oftmals trotzdem des Geldes wegen geplündert werden. Da gehts um Accounts die man verkaufen kann oder direkt Online Banking, auch Paypal.

Wenn du die Festplatte bei einer erneuten Windowsinstallation per USB Stick oder CD formatierst, wird alles gelöscht und man kann sich sicher sein, dass der PC frei von Viren ist.

Kerner  08.03.2024, 05:04
@Loreen2006

Sorry ,

ich habe das jahrelang machen müssen.

Eine Manie möchte ich nicht ausschließen.

Aber ich hoffe dass ich noch nicht paranoide bin.

Virus ist nur ein Sammelbegriff unterschiedlicher Schadware.

Und einige nisten sich bereits im BIOS Chip ein.

Am besten ist es, wenn du das Betriebssystem komplett neu installierst.

Für Windows:

Sichere alle wichtigen Daten auf einem !leeren! Stick/Platte.

Mach dir einen USB-Boot-Stick mit dem Windows Media Creation Tool, passend für deinen PC fertig.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann versuchst du ins BIOS deines PCs zu gelangen und von dem Stick zu booten. Dann klickst du dich durchs Menü und löschst alle Partitionen. Dann klicke dich weiter durch, installiere das System und richte es neu ein.

Stecke den Stick mit den alten Dateien ein und scanne ihn erstmal vollständig auf Viren. Wenn alles rein ist, übertrage sie und du bist fertig.

LilPeep15112017  07.03.2024, 20:44

wenn man Daten aufm USB Stick sichert ist sas ebenso dumm.

Ich gehe davon ajs dass der User mehr als 1000 Viren hat, und die können auch in den Dateien sein die du auf den USB Stick ziehst

Ilovelego  07.03.2024, 21:17
@LilPeep15112017

Deswegen der Scan danach. Und wenn er was drauf findet, dann Muss er das System halt nochmal neu installieren und auf die Daten verzichten. Wie es klingt sind aber eher Daten der Programme infiziert.

LilPeep15112017  07.03.2024, 21:18
@Ilovelego

Ich denke eher durch dieses Programm wird alles infiziert sein.

Und in den Win Dateien maybe auch

Ilovelego  08.03.2024, 15:16
@LilPeep15112017

Nein, wieso? Der Key wird gespeichert bzw. kann man sich den vor der Neuinstallation einfach aufschreiben

LilPeep15112017  08.03.2024, 15:28
@Ilovelego

Wenn du nicht alles runterbügelst dann wird das niks. Egal was du machst es ist infiziert.

Also Betriebssystem neu installieren, kann nützlich sein, kann aber auch nicht funktionieren. Am besten kaufst du eine neue Festplatte und installierst darauf dann dein Betriebssystem neu. Die Alte Festplatte solltest du wegtun.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es sein, dass die Malware sich auf dem BIOS Chip festgesetzt hat. Das ist zwar wirklich sehr selten, ist aber möglich. Also wenn das mit der Festplatte nicht funktioniert hat, solltest du versuchen das Mainboard zu wechseln. Dann kann er theoretisch nicht mehr drauf sein, weil du dann alles, was festen Speicher hat, ausgetauscht hast (RAM und VRAM sind kein fester Speicher).

Vorerst, solltest du den PC aber noch so schnell wie möglich vom Internet trennen, damit keine Daten an mögliche Hacker übermittelt werden können, oder sich der Virus möglicherweise auf andere Geräte ausbreiten kann.

Also dein Kompletter PC kann sowieso nicht zu Schrott werden. Nur die Teile mit Festem Speicher. Den Rest des PCs (Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, usw...) könntest du behalten, wenn du meinst, dass du doch einen neuen Brauchst. Außer natürlich, du hast einen Laptop, dann ist das eher schwierig, aber bei den meisten Laptops, könnte man auch die Festplatte tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist mit Windows Defender? Oder ein anderer Anti Virus Programm..natürlic kann das Virus es umgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich viel in roblox aus wegen Recherche u. Dev

Windows komplett neu aufsetzen, wenn du kein Backup hast schaust du in die Tonne, den die virenverseuchten Dateien wirst du nicht mehr verwenden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!