Hilfe virus gedownloadet?

4 Antworten

Schlechte Nachrichten: Du musst Windows neu installieren. Das ist die einzige Möglichkeit um sicher zu sein, dass dein System komplett sauber ist. Gerade ohne Virenscanner dürfte der PC wohl recht stark befallen sein.

Wenn du einzelne Viren entfernst kannst du nie mit Gewissheit sagen, ob diese nicht bereits andere nachgeladen haben, die du übersiehst. Gerade neue Schadsoftware wird von Virenscannern meist gar nicht erkannt. Nur weil der Virenscanner nichts findet, ist das also keine Entwarnung.

Um dieses Szenario zukünftig zu verhindern, würde ich alle Browser-Plugins auf Klick2Play umstellen. Wie das geht steht hier mit Bildern beschrieben: https://u-labs.de/portal/drittanbieter-plugins-auf-click-to-play-umstellen-sicherer-im-netz/

Über Browser-Plugins kommt nämlich die Meiste Schadsoftware auf den PC - Abgesehen von Klassikern wie verseuchten E-Mail Anhängen, aber das ist ja schon seit Jahrzehnten so und dementsprechend nichts neues.

rtrfeucvnU
Fragesteller

Heißt das ich kann alle daten vergessen? Also ich meine ich hab 4 festplatten, eine davon ist die ssd mit dem system drauf. also muss ich nur die quasi löschen? und wie installiert man windows neu? kann ich dazu den alten code und die alte cd nochmal benutzen? und wie komme ich dann an den code? der war schon zu anfang eingerissen und mittlerweile ist er komplett im müll

JustChilling  03.04.2016, 01:27
@rtrfeucvnU

Natürlich alle wichtigen Daten vorher sichern - aber Vorsicht, dass keine Schadsoftware mitgesichert wird. Der Virus hat schließlich auf alles Zugriff, was du auch öffnen kannst. Am besten alles scannen.

Wenn du ein Installationsmedium für die lizenzierte Windows-Version hast, kannst du das verwenden. Den Lizenzschlüssel brauchst du nicht auf Papier. Lese ihn mit dem Tool "Windows Product Key Viewer" aus und notiere ihn vor der Neuinstallation.

Damit kannst du Windows normal problemlos online Aktivieren, zur Not geht es auf jeden Fall über die telefonische Alternative (kostenfreie 800er Nummer).

ctrl+alt+delet--> Taskmanager--> den Task beenden von dem der Virus kommt und dann ein Antivirus Programm runterladen!

rtrfeucvnU
Fragesteller

Es gibt keinen Prozess. Scheinbar ( hoffentlich) läuft er noch nicht

Jonas2246  03.04.2016, 01:02

Muss es aber sonst kann er ja nicht gestartet werden...

Jonas2246  12.04.2016, 19:51

Muss es aber.

Umbedingt Windows neu Installieren und Datenträger wie USB-Sticks gründlich überprüfen.

versuch mal noch malwarebytes antimalware.

wenn das auch nicht geht googel nach combofix.

auf jeden fall nach den downloads den pc wieder vom internet trennen.

rtrfeucvnU
Fragesteller

ok hab es jetzt gedownloadet

rtrfeucvnU
Fragesteller
@rtrfeucvnU

Vielen dank! Ich weiß nicht mehr was genau es war, aber das programm hat etwas erkannt und entfernt. Jetzt kommt keine komische Meldung mehr und er läuft (bisher) wie immer! Danke!