you need to load the kernel first?

2 Antworten

Sehe ich das richtig - Du möchtest dir kein Windows sondern ein Linux-System installieren?

Ansonsten wirkt das für mich so dass du zwar irgendein Bootmedium in deinen Rechner gesteckt hast, allerdings Secureboot wegen der Signatur des Mediums meckert.

Das ganze hatte man in der Vergangenheit eingeführt damit Programme nicht einfach den Bootsektor überschreiben können bzw. einfach "das gebooted wird" was im Bootsektor steht - es gab da einige Viren die das ausgenutzt haben.

Ich würde dir wenn du Anfänger bist (und mit dem PC vielleicht zocken willst) empfehlen einfach ein "normales" Windows 11 zu installieren. Einen Stick kannst du dir mit dem Media-Creation-Tool von Microsoft kostenlos erstellen lassen, dazu benötigst du allerdings einen funktionsfähigen Rechner.

VG

xtinns
Fragesteller

Ich möchte kein linux installieren hahaha,das steht dort immer am amfang obwohl ich ein externes laufwerk mit einer windows 10 cd habe .habe die bootreihenfolge schon angepasst bringt aber nichts

Valentin1720653  28.12.2023, 16:29
@xtinns

Okay, dann wird der Fehler ziemlich sicher sein dass ein externes Laufwerk ohne Betriebssystem was die Treiber dafür lädt einfach nicht funktioniert.

Dazu rate ich dir davon ab eine Windows 10 cd zu verwenden - du bekommst dort eine uralte Windows Version & das kann bei neuerer Hardware Probleme machen, besonders weil WIndows in der aktuellsten Version ja quasi alle Treiber lädt ohne dass man sie selbst installieren muss.

Ich rate dir dazu, einfach einen USB-Stick zu erstellen und es damit zu versuchen.

xtinns
Fragesteller
@Valentin1720653

Okay mache ich gleich,habe noch eine frage. Am mainboard gibt es 4 so weiße kleine LED lichter mit den Aufschriften: BOOT,VGA,DRAM und CPU. das weiße LED licht bei CPU geht beim booten immer an. Weißt du zufällig woran das liegt?

Valentin1720653  28.12.2023, 16:38
@xtinns

Das kann ich dir nicht so genau sagen - auch weil das jeder Hersteller etwas anders macht.

Du kannst ja mal ins Bios gehen und schauen ob alles richtig erkannt wurde (hast du vielleicht auch schon gemacht). Falls das so ist dann sollte alles funktioniert haben.

Linux neu installieren und wenn möglich eine aktuellere Version und am Ende den Bootloader nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby
xtinns
Fragesteller

Linux? Hatte auf meinem alten pc windows,checke nicht wieso da linux steht.komme ja automatisch wieder ins bios wie soll ich irgendwas installieren?habe ein externes laufwerk mit einer windows cd und habe die bootreihenfolge schon angepasst,bringt aber nichts

kevin1905  28.12.2023, 16:23
@xtinns

Laufwerk ist bootfähig? Mit Media Creation Tool oder Rufus erstellt?

xtinns
Fragesteller
@kevin1905

Naja also,hat auf meinem alten pc auch geklappt deswegen denke ich das es hier normalerweise auch klappen müsste