Yamaha WR 450 selbst drosseln

3 Antworten

Du kannst das durchaus auch selbst machen. Wichtig ist, dass die Sache abgenommen und in die Papiere eingetragen wird. Das machen z.B. TÜV oder DEKRA.

Suzuki159
Fragesteller

Braucht der TÜV nicht ein Gutachten?

Wie teuer ist die Abnahme in etwa?

Franticek  17.08.2014, 12:49
@Suzuki159

Der TÜV erstellt auch Gutachten.
Wenn du dieAntwort von @Effigies liest, wirst du sehen, dass zu der Drosselung wohl auch noch weitere Dinge bzgl Lärm und Abgas auf dich zukommen.

NEIN!

Zum einen brauchst Du dann nicht nur ein Leistungsgutachten, sondern auch ein neues Lärm- und Abgasgutachten. Das kostet ca 5000€ und bei einer Sportenduro riskierst Du immer beim Lärm durch zu fallen und dann haste nachher eine 26PS WR wie alle anderen oder sogar noch weniger.

Außerdem ist der 41PS Eintrag im Brief bares Geld wert. Wenn Du den Vernichtest kannste Deine Kohle auch gleich im Kamin verbrennen.

Franticek  17.08.2014, 12:47

Stimmt. Lärm- und Abgasgutachten können da noch hinzukommen.

Effigies  17.08.2014, 13:10
@Franticek

Für das Geld kauft man sich lieber eine WR250R und fährt die 2 Jahre bis man die 450er fahren darf. eine Sportenduro mit 40PS Eintrag wird man in Zukunft nämlich nicht mehr bekommen.

Also, ich habe das gemacht. Bei Alphatech bestellt und an den Vergaser gefriemelt, dann beim Tüv meines Vertrauens absegnen lassen, zum Straßenverkehrsamt und fertig. Einen offiziellen Rückbau habe ich noch nicht hinter mir, aber der Tüv-typ meinte das sein kein Problem.

Also es ist offensichtlich möglich. Die Drossel (mit Bescheinigung!) kostet ca 100€ eintragung etc nochmal das gleiche ungefähr.

Du kannst dir auch direkt ne wr250 kaufen, aber das Eintragen ist auch möglich.