Wie finde ich die TSN von meinem Quad heraus?

2 Antworten

Bei importfz. aus nicht eu gibt es keine TSN. Da kannst du nur über die FIN bzw. Type bzw. BE Nr. etwas herausbekommen.

biolaxy
Fragesteller

Mein Problem ist, momentan ist es gedrosselt, um es offen eintragen zu lassen brauche ich allerdings die Fahrzeugdaten bzw Abgasdaten und sonstiges

martinreschke  20.12.2018, 18:44
@biolaxy

Wenn es gedrosselt wurde ist das auf Grundlage eines Gutachtens erfolgt. Damit kann man das fz wieder in den originalen leistungszustand bringen. Auch gleiche fz als LZG oder fz zur Personbeförderung haben unterschiedliche Leistungen. Da darf man nicht ohne weiteres aufmachen.

biolaxy
Fragesteller

Es ist als 4rädriges fz zur personenbeförderung eingetragen

martinreschke  23.12.2018, 09:08
@biolaxy

dann ist es oft so dass die leistung gegnüber einem lzg gedrosselt ist. dem lzg dart man ja nicht die leistung drosseln, ansonsten blieb er beim ackern auf dem feld stehen. wird so begründet. damit ist es aber nicht automatisch schneller.

biolaxy
Fragesteller

Ja mir geht es nicht im sie schnelligkeit sondern dass ich damit auch einfacher mal aufm acker meiner familie fahren kann

martinreschke  23.12.2018, 21:27
@biolaxy

fahren geht schon. nur würde dir das letzte ps beim ackern fehlen. ich hab aber noch keines gesehen mit dem geackert wurde. auch haben die eine begrenzte anhängelast. inwieweit das bei dir geht weiss ich nicht. versuche das ding als lzg umzuschreiben. dazu ist es hilfreich von gleichem typ die papiere als lzg vorzuhalten. lzg brauchen keine abgasuntersuchung, somit würde das mit dem abgasgutachten wegfallen. anhängekupplung muss sein. ev. gibt es andere anforderungen an die hauptscheinwerfer. das kann dir aber ein quadhändler/werkstatt genauer sagen.

biolaxy
Fragesteller

Also ich hab überall geschaut, aber ne anhängerkupplung gibts für mein modell garnicht, erst für die folgemodelle

martinreschke  24.12.2018, 16:02
@biolaxy

zum umtragen als lzg ist eine AHK erforderlich, falls überhaupt eine anhängelast in deinen papieren eingetragen ist.

biolaxy
Fragesteller

Wie beantrage ich diese dann, bzw muss ich dafür etwas umbauen?

biolaxy
Fragesteller

Bzw ich muss erst schauen dass ich eine ahk finde, hauptsächlich geht es mir eigentlich auch um den geshebel, momentan fahre ich mit daumengas, es gibt aber diverse handgashebel, jedoch hat keiner dieser gashebel eine drossel

martinreschke  25.12.2018, 23:04
@biolaxy

der gashebel ist egal, über den erfolgt eh keine drosselung. im osten mußt du zur dekra, im westen zum tüv. frage dort wie das ganze aussehen muß.

biolaxy
Fragesteller

Naja ich bin im südwesten, Karlsruhe.

Und bei mir ist am Gashebel eine schraube, im fahrzeugschein ist eingetragen dass diese als drossel 5mm reingeschraubt sein muss. Ich kann da also nicht einfach einen anderen gashebel dranmachen

martinreschke  28.12.2018, 17:53
@biolaxy

ok dann kann man am vergaser nicht die anschlagschraube falls vorhanden nutzen? dann könntest du auf gasgriff umrüsten. frag mal den tüv wegen umschreiben auf lzg.

martinreschke  21.01.2019, 15:34
@biolaxy

Wenn es für dein Quad wirklich keine Ahk gibt, geht es nicht. Du müsstest auch anhägelasten in deinen Papieren stehen haben.

martinreschke  21.01.2019, 15:47
@biolaxy

Geh mal auf die Seite service@blackforestpowersports.de. Dein Quad wurde als Rennquad konzipiert. Die ahk muss auch Punkte zum befestigen haben. Unter og link wurde eins als LZG ausgewiesen.

biolaxy
Fragesteller
@martinreschke

kann das ausgewiesene zwar nicht finden, da die seite aber für technische fragen bereitsteht, hab ich diese mal danach gefragt.

jedoch meinte die ohne TSN geht garnichts

Ahja. Folglich kann der TÜV bei Importfahrzeugen und zulassungsfreien Fahrzeugen keine Änderungsabnahme machen. Das, oder man hat schlichtweg keinen Bock darauf, mit dir über die Zulässigkeit von Quadbasteleien zu diskutieren und sucht nach der bequemsten Ausrede.

biolaxy
Fragesteller

Naja ich wollte es ungedrosselt abnehmen lassen, die meinen das geht aber ohne abgasund leistungsdaten nicht, und das fahrzeug hat keine tsn daher können die nix machen