Yamaha TZR 50 kühlflüssigkeit?

4 Antworten

Soweit ich weit reicht es nachzufüllen :)

dragan316
Fragesteller

Mit egal welcher Kühlflüssigkeit?

Also dass bei 3000km die Kühlflüssigkeit einfach "Verschwindet" ist seltsam. Bei meiner Derbi Senda hielt das Kühlwasser ewig. Wurde nie gewechselt und nie nachgefüllt.

Es könnte sein, dass du ein Leck im Kühlsystem hast.

Und um das richtige Kühlwasser zu nehmen:
Rotes Kühlwasser --> Motorblock/Zylinder aus Alu(-legierungen)

Blaues Kühlwasser --> Motorblock/Zylinder aus Grauguss

Der Unterschied? Rot ist phosphatfrei und Blau ist phosphathaltig.

Diese Phosphate würden Aluminium korrodieren lassen.

dragan316
Fragesteller

Der kleine Tank ist durchsichtig und ich kann noch gut sehen dass die Flüssigkeit hell rötlich ist. Was heisst das nun, dass ich die rote nehmen muss?

JawaCZ634  11.02.2017, 16:00
@dragan316

Logischerweise ja.

Die meisten Moped-Zylinder sind aus Alu. Es gibt welche aus GG auch, aber das sind meist Tuningartikel.

Ich würd mir mal Gedanken machen, wo das Kühlwasser hin kommt. Normalerweise darf da nichts fehlen und wenn nur geringfügige Mengen.

Und ja es gibt verschiedene Frostschutzmittel mit unterschiedlichen Freigaben, dies sollte im Handbuch stehen. Außerdem bei besonders hartem Wasser destilliertes Wasser verwenden.

dragan316
Fragesteller

Ja wo es hinkommt ist mir klar. Aber in der Abteilung 'Kühlwasser wechseln' steht da nicht von: welches Kühlwasser man benutzen soll.

MarKing93  11.02.2017, 15:19
@dragan316

ääh damit war gemeint, dass dein Kühlwasser irgendwo verloren geht, danach sollst du schauen. Im schlimmsten Falle ist deine Kopfdichtung schon platt.

Das richtige Mittel bekommst du in jeder Motorradwerkstatt.  (Du kannst theoretisch auch irgendeins nehmen) Der WaPu ist das egal. Allerdings ist das ein Problem wegen Herstellergarantie.

dragan316
Fragesteller
@MarKing93

Okay danke ich werde es einfach in die Werkstatt bringen und es überprüfen lassen

janfred1401  11.02.2017, 15:39
@dragan316

Im schlimmsten Falle ist deine Kopfdichtung schon platt

Das ist bei einer 2-Takter eher kein großes Problem.

MarKing93  12.02.2017, 08:26
@janfred1401

Klar, ist rasch gewechselt für jemand mit bisl Ahnung. Musst in die Werkstatt damit kommen auch paar Flocken zusammen;)