Yamaha Dt 125 die schnellste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich einen 65 kg Menschen auf die neue Ninja 125 setze und einen 75 kg Menschen auf die Yamaha, welche hat dann wohl den besseren TopSpeed?

Es ist völlig Wurst bei den 125er Bikes, in dem Segment ist die Leistung mit 15 PS so ausgereizt das die sich alle nix geben. Die gravierenden Unterschiede machen hier nur noch das Gewicht (wenn’s rein um TopSpeed geht).

Deshalb ist es pauschal nicht zu sagen! Selbst bei zwei identischen Fahrern, hat einer Rückenwind der andere nicht, kann dies auch das Zünglein an der Waage sein.

Außerdem: TopSpeed bei 125er ist der völlig falsche Ansatz. Beschleunigen und Handling sollten dich interessieren! Selbst mit deinen 140 „TopSpeed“ bist du für 85% des Verkehrs 'ne Schnecke. Bist du da oben bist, ist Weihnachten. Fahren kannst es auch nur auf der Autobahn/ Bundesstraße.

Ich schätze mal das du noch kein Bike hast, denn wenn, wüsstest du wahrscheinlich das 140 mit ner 125er auf der Autobahn kein spaßiges Vergnügen ist.

Wenn ich das lese bekomme ich Angst um Dich: geht es dir nur um Geschwindigkeit oder um das Fahrerlebnis?

Top Speed ist außerdem ein sehr inhaltsloser Begriff, da es von vielen Faktoren abhängt, wie schnell du fahren kannst. Da spielt deine Statur eine Rolle, dein Gewicht, ja schon eine unerkennbare kleine Steigung kann das Ergebnis verfälschen, von Gegenwind oder Wind überhaupt gar nicht zu reden.

Diese Frage tauch alle ab und an mal wieder auf. Das zeigt mir, das manche angehenden Motorradfahrer nur daran interessiert sind auf öffentlichen Straßen Geschwindigkeitsrekorde und Beschleunigungsorgien hinzulegen, und eigentlich noch gar nicht reif dafür sind, mit einem Fahrzeug auf die Menschheit losgelassen zu werden.

Noch nie, aber wirklich nie, habe ich mal Fragen gelesen nach einer besonders sicheren Maschine. Welche hat ausreichend Reserven bei der Gefahrenbremsung, den kürzeten Bremsweg, evtl. ein ABS, und wie verhält sie sich bei einem Ausweichmannöver?

Immer wieder liest man, "wie lerne ich am schnellsten Wheelies und Stoppies", aber nie, "Wie kann ich im Notfall meinen A... aus der Gefahrenzone schaffen", "wie muss ich ein Ausweichmannöver durchführen, oder wie eine Gefahrenbremsung?"

Ob Du dann mit 140 oder 145 km/h gegen einen vor dir auftauchenden PKW knallst, macht dann keinen Unterschied mehr.

Viele verwechseln den öffentlichen Strassenverkehr mit einem Quartett-Spiel, "Ich hab aber den Schnellsten", "und ich den Teuersten"...

140 km/h laut Tacho? oder laut geeichtem Messgerät?