Xeon E3-1230 v3 VS Intel Core i5-6500?

4 Antworten

Die Xeon E3 Reihe basiert auf den Core i7 Prozessoren ohne iGPU, mit ECC-Unterstützung und Fernwartung, un dbringt entsprechend auch die selbe Leistung wie gleich getaktete i7 der selben CPU-Generation.

Betrieb mit Consummer Hardware wäre prinzipiell möglich, allerdings verbaut HP Spezialformate and Netzteilen, die mechanisch wie elektrisch nicht kompatibel sind zum normalen ATX-Standard.

verreisterNutzer  06.12.2016, 17:23

Das fände ich nicht schlimm. Kannst mir mal die Netzteile zeigen und ne Grafikkarte die passend wäre? Budget liegt bei 700€. Wäre ja mehr als genial wenn ich mit nem Xeon spielen kann :D und günstiger ist das eben auch. 390€ für so ne Kiste finde ich schon sehr stark.

Fertig pcs taugen generell nichts. Selber bauen lohnt sich von allen Ansichten her

SpitfireMKIIFan  06.12.2016, 17:36

Das ist ein professioneller Server von einem großen OEM, keine Billiggamingmöhre von Ebay ;)

verreisterNutzer  06.12.2016, 17:38
@SpitfireMKIIFan

Und günstig eben für nen Xeon drin. Hab ich eben durchs stöbern entdeckt.. weiß nur nicht wie das ist mit dem Netzteil

Sparkobbable  06.12.2016, 17:40

Ach ja? Und was für ein schrott Netzteil steckt in diesem kasten??

Die Xeon E3 Reihe ist quasi ein I5 / i7 mit ECC Speicher Unterstützung.

Problematisch bei den aktuellen Xeon E3s ist allerdings, dass diese nur mit den Chipsätzen C232 und C236 laufen, was die Auswahl an Mainboard stark einschränkt.

Es lohnt sich nicht, der Xeon hat kein Hypertreading, ist für dich also nix anderes als ein i5 (6500 / 6600). Aufrüsten kannst du aufgrund der Bauweise und der "OEM Formate" nicht bzw. nur unter Umständen möglich - bleib bei einem selbst konfiguriertem PC

MrMacElroy  06.12.2016, 17:38

dieser Xeon läuft optimal auf einem h87 oder h97 mainboard und hat auch hyperthreading (ist wie ein I7 4770 mit 100 mHz weniger)

Pikar13  06.12.2016, 17:48
@MrMacElroy

hier ist aber ein e3 1225 v5 und kein 1230 v3 gemeint.