Xenoblade Chronicles 2: Ich habe einen Klingen-Bug und weiß nicht, wie ich ihn austricksen kann - könnt ihr mir weiterhelfen?
Hallo,
ich habe das Spiel am 01.12.2017 bei Gamestop als Retail-Version (oder wie man das schreibt) gekauft und hatte beim Spielen am Anfang keine Probleme.
Später nach ca. 200 Spielstunden habe ich wegen ein paar Nebenmissionen sehr viele Klingen hintereinander erschaffen und das Spiel ist dabei abgestürtzt oder hat sich aufgehangen. Ich habe als ich die Klingen erschaffen habe immer mal wieder die Person gewechselt die die Klinge erschaffen soll. 5 Klingen bei Rex, dann 10 bei Morag u.s.w..
Nach ein paar weiteren Erschaffungen von Klingen habe ich gesehen, dass die Framerate in dem "Raum" schlechter wird in dem man den Charakter auswählen kann, der eine Klinge erschaffen soll. Als ich dann nochmal ein paar weitere Klingen mit Morag erschaffen wollte gab es dann ein Problem.
Der Bildschirm wurde dabei ganz normal weiß und es wurde abgespeichert, aber dann war der Ton weg und der Bildschirm blieb weiß und das Spiel hatte sich dann aufgehangen.
Ich habe das Spiel dann über die Home-Taste beendet und dann gleich wieder gestartet. Seit dem das passiert ist , ist die Framerate in dem Spiel noch schlechter als normal und es tauchen immer wieder Tonstörungen auf die es vorher nie gegeben hatte.
Wisst ihr vielleicht wie ich den Fehler umgehen kann so das er nicht mehr auftauchen kann, wenn ich das Spiel nochmal von vorne spielen würde?
PS: Keine Ahnung ob vielleicht meine Micro SD-Karte von Sandisk mit 128 GB mit dem Fehler irgendwie zusammhängen könnte.
Bitte den ganzen Text zur Frage lesen!
Vielen Dank im Vorraus, für eure Hilfe!
2 Antworten
Schalte die Konsole komplett einmal aus und wieder ein. Im handheldmodus powerknopf einige sekunden lang drücken und ausschalten wählen.
Obs was bringt wird sich erst zeigen, wenns ausprobiert wurde. Vielleicht sind bestimmt daten im hintergrund offen und werden erst beim hochfahren initislisiert. Aus erfahrung kann ich dir sagen, dass neustarts wunder bewirken können (natürlich nicht immer).
Achso und cardridge auch einmal rausnehmen und wieder einstecken
Meistens trifft das ja nur bei Computern zu und nicht bei Konsolen, aber ich werde es wohl ausprobieren wenn es wieder Anzeichen für das Problem gibt.
Ich spiele jedenfalls im Augenblick noch ein anderes Spiel und werde das erst später testen können.
Ich habe das Spiel wegen dem Problem wieder von vorne begonnen, um den Fehler vielleicht wieder loswerden zu können und bin gerade erst in Gormott angekommen. Ich habe daher noch nicht die Möglichkeit viele Klingen zu erschaffen, was den Fehler vielleicht erneut auslösen könnte.
Aber ich habe gemerkt das das Spiel hier und da etwas ruckelt und nachdem ich deinen Tipp befolgt hatte, dann war das Ruckel-Problem wieder weg. Oder das Spiel läuft jetzt zumindest wieder etwas flüssiger.
Funktioniert jetzt alles wieder ? Du musst die Klingen immer mal wieder löschen damit du andere Klingen erstellen kannst. Hast du des Spiel auf deinem Gamepad oder auf dem Fernseher gespielt, wenn du auf dem Gamepad gespielt hast, hat es sich dabei überhitzt oder war der Akku schwach ?
Xenoblade spiele ich nur im TV-Modus (also im Dock).
Das Problem war das das Spiel beim erschaffen einer neuen Klinge ja immer abspeichert und dabei ist das Spiel dann abgestürtzt.
Ich glaube, ich habe zu viele Klingen hintereinander erschaffen und die Datenflut war zu groß für die Konsole.
Der Arbeitsspeicher war überlastet durch die vielen Daten und vielleicht auch wegen zu großer Hitze.
Wegen dieser Hitzewelle mit täglich 35 Grad konnte ich bei meinem 2. Neu-Anfang nicht mehr weiterspielen und musste eine Pause machen, die ein paar Wochen lang war.
Ich weiß also nicht ob der Fehler nochmal auftaucht oder nicht.
Bei meinem anderen Spielstand (der gelöscht ist) bei dem der Fehler aufgetaucht war, habe ich diese Aufgabe erledigen wollen:
Unterricht für Poppi, damit sie ihre 3. Form erhalten kann
Für diesen Unterricht brauchte man bestimmte Klingen als "Lehrer" und es hatte sehr lange gedauert bis ich endlich die richtigen Klingen bekam.
Auf dem Weltenbaum gab es ein ähnliches Problem, dass man bestimmte Klingen für eine Tür brauchte. Hier hat es auch lange gedauert, bis ich endlich die richtigen Klingen hatte.
Was das abspeichern beim erschaffen der Klingen betrifft:
Weil ja jedesmal dabei abgespeichert wird, wurde deswegen auch der Fehler im Spiel "gesichert".
Das Problem war nun das das Spiel fast nur noch unscharf war.
Aber wie bereits erwähnt, habe ich diesen alten Spielstand über die Datenverwaltung gelöscht.
Okay klingt echt komisch. Ich hab auch mal mehrere Klingen hinteinander erschaffen aber nach maximal 5 Klingen habe ich die unbrauchbaren Klingen auch wieder gelöscht. Diese ganzen Nebenmissionen für die man bestimmte Klingen braucht, werde ich erst bei dem Modus "Neues Spiel +" versuchen zu erledigen. Wo hast du deine Konsole gekauft und treten auch bei anderen Spielen solche Fehler auf und hast du mal deinen Fernseher von einem Techniker überprüfen lassen ob auch wirklich alles in Ordnung ist ?
Als mir aufgefallen war das die Framerate schlechter wurde da habe ich dann nur den Spielstand abgespeichert und das Spiel dann beendet, weil ich glaubte das würde etwas ändern. Das Spiel habe ich dann wieder gestartet und wollte dann weiterspielen, aber die Framerate war immer noch genauso schlecht.
Würde das vollständige ausschalten der Konsole einen so großen Unterschied machen?