Warum sind die Gegner so schwach in Xenoblade Chronicles?

1 Antwort

Eigentlich sollte das nicht der Fall sein. Mir fallen spontan drei mögliche Erklärungen ein.

1. Agilität

Agilität bestimmt sowohl die Ausweich- als auch die Trefferrate. Ohne gute Agilitätswerte hat man einem Gegner schon bei 7 Leveln Differenz nichts mehr entgegenzusetzen. Umgekehrt kann einen ein extrem hoher Agilitätswert fast unbesiegbar machen. Das braucht jedoch einiges an Optimierung.

2. Ausrüstung

Es ist grundsätzlich möglich an herausragende Ausrüstung zu kommen, mit der du besser bist als das Spiel an diesem Punkt vorsieht. Das sollte in der Praxis allerdings nicht so einen großen Effekt haben wie du ihn beschreibst.

3. Casual Mode

Der einfache Schwierigkeitsgrad ("gemütlicher Modus" heißt er im deutschen glaube ich) ist wirklich sehr einfach und ermöglicht es ohne größere Probleme selbst starke Gegner zu bekämpfen. Eventuell hast du ihn ja versehentlich aktiviert?

(4. Du bist einfach unglaublich gut in dem Spiel.)

kenkaneki18
Fragesteller

Achso ja den gemütlichen Modus hab ich an, weil ich bei einer Nebenmission von stärkeren Gegnern angegriffen wurde und nicht damit gerechnet habe, dass es dort überhaupt so starke Gegner gibt

Mir ist es aber trotzdem aufgefallen, dass es viel leichter ist Gegner in XC Definitive Edition zu besiegen als in XC2. In Xenoblade Chronicles 2 hatte ich selbst mit Level 70 unheimliche Probleme gegen Gegner die auf Level 80 waren. Gerade beim letzten Boss hatte ich unheimlich Probleme gehabt

In Xenoblade Chronicles Definitive Edition sind die Gegner eigentlich schon zu schwach für mich. In der Regel kämpfe ich nur noch gegen Unique Monsters oder gegen Gegner die mindestens 10 Level über mir sind

Aber ich bevorzuge es mit dem gemütlichen Modus zu spielen. So hab ich auch die Gelegenheit die Gegend zu erkunden, ohne dass ich das Risiko eingehen müsste von einem starken Gegner besiegt zu werden

Wuscheli0  13.06.2020, 13:42
@kenkaneki18

Gegner mit einem roten Symbol (6+ Level über dem Spieler) haben normalerweise stark erhöhte Agilitätswerte, was es ohne anständige Vorbereitung fast unmöglich macht sie überhaupt zu treffen. Soweit ich weiß wird das ganze Farbsystem (zumindest auf Gameplay Ebene) im gemütlichen Modus außer Kraft gesetzt, sodass Level ein ganzes Stück irrelevanter sind.

Wenn du mit dem gemütlichen Modus mehr Spaß hast, dann ist das natürlich die beste Art zu spielen. Aber wenn du nach einer größeren Herausforderung suchst, dann wäre es denke ich hilfreich ab und zu in den normalen Modus zu wechseln.