PC kaputt was tun?

7 Antworten

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer sep. Partition oder externen Medium und installiere WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Mit der Software RUFUS kannst Du dann einen USB Stick erstellen, der so modifiziert ist, das WIN11 auch auf diesem PC installiert werden kann.

PC dann mit diesem Stick booten und installieren.

Die genau Vorgehensweise findest Du auch im internet, RUFUS Info hier: https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/bootstick-erstellen-rufus-1381233/

So habe ich WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber etc. dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muß.

Somit liegt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurückspielen. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und konfiguriert hast !

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Es gehen keine Daten verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am einfachsten wäre es einmal Windows neu zu installieren .

Du brauchst nur einen 8gb grossen leeren USB Stick und das Windows Media creation Tool (da du nicht mehr in Windows rein kommst, auch noch einen 2.pc um den Stick vorzubereiten.)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Da kann ich Dir jetzt ne Abkürzung anbieten:

NEUinstallation und während der Installation unbedingt ALLE Partitionen auf dem Boot-Datenträger löschen und auf "weiter" drücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich hatte das Problem auch schon mal. Alles versucht, am Ende hat nur eine Neuinstallation geholfen

MichaelSAL74  22.12.2022, 15:25

geht am Schnellsten und spätestens wenn der älteste Wiederherstellungspunkt nicht mehr geht, dann greift man zur vollständigen Neuinstallation