Xbox one Spiele auf Cd auch Speicherplatz verbrauch?

5 Antworten

first of all musst du ja immer die spiele, die ja auf der Disk sind auf der konsole installieren. im gegensatz zur xbox 360, wo sich das ganze spiel ohne installation darauf spielen lässt, (es sei denn es hat eine 2te disk für installation die man ausführen muss - als beispiel GTA 5) muss man jedes Xbox One/Series Spiel installieren und/oder zusätzlich aktualisieren.

zweitens: wo auf der 360 die spieldaten auf der disk entweder größer oder eben kleiner als die eines digitalen games, (ja, du kannst mittels digital und disk ein spiel zweimal auf der 360 installieren) sind auf der xbox one/series hingegen die daten des spiels sowohl auf der disk als auch digital das ein und das selbe - das gilt auch für xbox 360 spiele - AUCH für die disk versionen, das ist auch der grund, warum man bei der 360 disk trotzdem das GANZE Spiel herunterladen muss, die xbox one/series installiert nämlich die digitale fassung, die disk wird danach aber trotzdem als eine art key benutzt - wenn du es digital nicht gekauft hast, muss die disk immer eingelegt werden.

der vorteil bei xbox one/series spielen ist immerhin dass du - wenn du es zuvor als disk hattest, und das spiel nun digital erworben hast - das ganze spiel nicht erneut herunterladen musst, wie das bei der xbox 360 der fall ist. es wird lediglich ein update durchgeführt bei dem etwas mit 10mb heruntergeladen wird, das sind die daten für den digitalen key sodass du das spiel digital starten kannst und keine disk mehr einlegen musst.

mit anderen worten: als beispiel, halo mcc (123g b auf internen speicher einer xbox series s) ist sowohl als disk als auch digital installiert gleich groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genug erfahrung zu neueren Xbox Konsolen, Alpha Skip User

Also, bei mir ist es so, ich habe jetzt zumbeispiel star wars battlefront 2 als CD, als ich diese CD das erste mal reingesteckt habe, wurde es quasi runtergeladen. Aber wenn ich starten möchte, ohne das die CD in der Konsole drin ist, dann kann ich das nicht und werde aufgefordert den Game Pass zu Abonnieren (Da das Spiel auch im Game Pass ist, aber ist ja nicht bei jedem so), oder die CD reinzustecken. Also Kurz und Knapp als Antwort: Es wird Runtergeladen, aber es wird nicht als "Digitalkauf" Gewertet. Also es ist ja wegen der CD runtergeladen, aber man kann es trotzdem noch im store kaufen, da man es ja nicht digital gekauft hat. (Tut mir leid für die Lange Antwort)

Es verbraucht den gleichen Platz wie eine digitale Version.

Nur wird das Spiel in diesem Fall von der Disk installiert und nicht von einem Server.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Es wäre nicht so viel wie wenn du es im Shop kaufst, trotzdem belegen die spiele ein wenig von deinem speicher, denn updates und andere dateien die nur für den nutzer bestimmt sind auf dem jeweiligen gerät müssen auf der xbox gespeichert werden (zum beispiel halt dateien von deinen gespeicherten spielen)

Serloserlo
Fragesteller

Vielen dank!

Kann ich zb beliebig viele Spiele auf cd auf meiner Xbox spielen oder ist das auch nur eine bestimmte anzahl an spielen auf cd die ich spielen kann?

Weil ich denke die Speicherdaten sind nicht soo groß oder?

zVacee  20.06.2022, 00:10
@Serloserlo

Also soweit ich weiß gibts da keine Begrenzungen, ausser beliebig heißt bei dir 50 cd spiele, obwohl ich denke das selbst dass hinhaut

Also die Standart version von dem Spiel glaube ich nicht jedoch wenn ein neues Update für das Spiel rauskommt musst du dieses natürlich herrunterladen