x³+2x²-5x=6?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst durch x-2 teilen, nicht x+2. Das Vorzeichen der Lösung muss im Linearfaktor (das, wodurch du teilst) umgedreht werden.

Wäre die Lösung -2, so wäre x+2 der richtige Linearfaktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Alaa0201
Fragesteller

Oh Danke, jetzt bin ich erleichtert. Stimmt irgendwas kam mir blöd vor😅

Florabest  02.09.2020, 21:16

Ich verstehe deinen TEXT nicht. -3 ist eine Nullstelle. Warum sollte man also eine Polynomdivision mit x-2 machen?

Florabest  02.09.2020, 21:18
@Florabest

Aha, du hast den Text geändert.

Ja, 2 ist auch eine Nullstelle .

Wenn die Nullstelle 2 ist, dann wäre (x - 2) gleich 0.

Hintergrund ist, dass man jedes Polynom als Faktoren darstellen kann, z.B.

x² + 5x + 6 = (x + 2) (x + 3)

Wenn die Gleichung 0 ist, dann nur wenn x = -2 oder x = -3

oder: x² - 5x + 6 = (x - 3) * (x - 2) ---> dann sind die Nullstellen x = 2 und x = 3.

Du kannst so mit immer mit (x minus Nullstelle) einen Faktor herausschmeißen. Das Minus ist wichtig, weil nur x minus Nullstelle 0 ergibt, nicht x plus Nullstelle.

Also:

x • x • x + 2 • x • x - 5 • x = 6

x³ • x • (2-5)= 6

Oder so was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schülerin

Alaa0201
Fragesteller

Ne ich glaube das bringt dann nichts, man hat das gleiche Problem am Ende, aber danke