(x-y)²=121 Hilfe :(?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein bißchen mehr Erfahrung erkennt man schnell, daß die Zahl rechts vom Gleichheitszeichen eine Quadratzahl ist.

121 ist nämlich 11²

{ (-11)² laß ich mal der Einfachheit halber weg }

Du kannst also auch schreiben:

(x - y)² = 11²

und daraus machst du:

x - y = 11

Jetzt denkst du dir 2 (ganze) Zahlen aus, deren Differenz 11 ist. Und das wars schon.

Erstmal Wurzel ziehen, um das Quadrat weg zu kriegen. Dann einfach in nem linearen Gleichungssystem untereinander schreiben, und einsetzten.

Du löst die Gleichung nach einer Unbekannten auf, zB nach x.
dann setzt du für y einen von dir erdachten Wert ein.

Die Lösung lautet dann zB:
Wenn y = wasauchimmer, dann x = diesunddas