x hoch -2 mal x hoch 2?

4 Antworten

Daraus kommt x⁰. Das ergibt aber nicht wie viele denken 0, sondern wie der Rechner richtig sagt: 1.

Alles hoch null ergibt 1. Merk dir das unbedingt. Ausnahmen sind wie so oft:

0⁰ und unendlich⁰. Beide Fälle sind nicht definiert.

Hier nochmal die ganze Rechnung:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hat der online-Rechner recht ;)

Wenn du das Potenzgesetz richtig anwendest, kommst du auf x^0 und das ist immer gleich 1 (außer für x = 0).

Bei einer Multiplikation kann nur 0 rauskommen, wenn mindestens 1 Faktor = 0 ist.

Was glaubst du denn, dass im Allgemeinen = 0 sei? x^(-2) oder x²

x^(-2)*x² = x²/x² = 1

x^(-2)*x^(2)=x^(-2+2)=x⁰=1 siehe Mathe-Formelbuch Potenzgesetz a^(r)*a^⁽s)=a^(r+s)

oder a^(-n)=1/a^(n) oder a^(n)=1/a^(-n)

2^(-2)=1/2²

also 1/2²*2²=2²/2²=4/4=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert