Wieso können viele Menschen viele Lieder besser auswendig aber die Schulsachen gehen nicht in den Kopf?

9 Antworten

Du brauchst deine Englischtexte und Formeln oder Gedichte nur zu singen und schwupps sind sie im Kopf.

Hab ich immer gemacht und auch neinen Kindern empfohlen.

Höchstwahrscheinlich deshalb, da einem die Lieder gefallen und man dafür auch Interesse zeigt. Wenn einen der Schulstoff nicht interessiert, dann wird dieser auch nicht so leicht in den Kopf gehen.

Ebenfalls ist Musik hören ein ganz anderes Element als für die Schule lernen. Bei der Musik wird der Text einem die ganze Zeit rauf- und runtergespielt.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann den Text der meisten Lieder nur auswendig wenn ich sie auch mitsinge. Nur als Gedicht aufsagen fällt mir sehr schwer.
Genauso geht es mir auch mit einer Tanzchoreografie. Ohne Musik tu ich mir schwer.
Das bedeutet für mich, dass ich mir nur die Gesamtheit merken kann. Aber was nutzt das für die Schule? Nichts.
Interesse ist auf jeden Fall wichtig dabei. Außerdem nicht konzentrieren sondern den Geist öffnen um den Stoff aufnehmen zu können. Tja, wenn es so einfach wäre.

Wenn du die Lösung hast schreib sie mir.

sagen wir es mal so.Ich kann sämtliche alben von starset und evanescence fehlerfrei mitsingen aber meinsn schulabschluss hab ich mit ach und krach geschafft.musik ging einfach rein weil es mich interessiert,schule hat mich nicht interessiert (zumindest vieles nicht)

Es hängt immer davon ab, was einen so interessiert. Sowas prägt sich besser ein und das merkt man sich auch leichter . In der Schule gibt es immer mal wieder Sachen, die einen so gar nicht interessieren, die kann man sich dann meistens auch nicht so gut merken.