WWasser kocher zum erde dämfen?

2 Antworten

2 Liter Erde kann man auch auf einem Backblech im Backofen desinfizieren.
MIt Aussaaterde mache ich das immer so bei ca 70° C.

Jan2023
Fragesteller

Ich ich weiß aber da ist mir der Energiekosten zu hoch die frage ist ja ob es mit Wasser kocher genauso gut geht

Du meinst die Erde in den Wasserkocher?

Nein. Dafür ist der nicht geeignet.

Jan2023
Fragesteller

Ok warum

Sindy00  09.04.2024, 15:27
@Jan2023

Weil der Wasserkocher sehr heiß wird. Deshalb muss da Wasser drin sein. Das Heizelement des Wasserkochers überhitzt dann und dann kann das ganze Ding anfangen zu brennen.

Wenn der Wasserkocher allerdings halbwegs funktioniert, wird er recht schnell (mit seinem Bimetall) feststellen, dass kein Wasser drin ist und der Überhitzung durch abschalten entgegenwirken. - Hoffenlich bevor deine Erde zu einem Brandherd wird.

In einen Wasserkocher darf nur Wasser. Auch keine Suppen oder sonstige Flüssigkeiten dürfen darin erhitzt werden.

Es wäre zu gefährlich. Du willst ja nicht deine Bude abbrennen. Ich denke die Kosten wären unbezahlbar, dann doch lieber den Backofen.