WWas ist die Mitternachtsformel?..?

7 Antworten

Vor allem ist "Mitternachtsformel" eine ziemlich skurrile und seltsame Bezeichnung für eine oft verwendete Lösungsformel.

Die Formel liefert die Lösungen für eine quadratische Gleichung, die in der Form    a*x^2 + b*x + c = 0   geschrieben ist. Die Lösungen x1 und x2 ergeben sich dann so:

x1 = [-b + √(b^2-4*a*c)] / (2*a)

x2 = [-b - √(b^2-4*a*c)] / (2*a)

Voraussetzung ist, dass  a≠0  und  b^2 ≥ 4*a*c  ist  (falls es überhaupt reelle Lösungen geben soll).

rumar  09.11.2017, 14:35

N.B.:  Ich bin selber Mathematiker, habe aber den komischen Ausdruck "Mitternachtsformel" erst Jahre nach meinem Studium zum ersten Mal gehört, als einige Schüler an der Schule, wo ich dann einmal unterrichtete, diese blöde Bezeichnung verwendeten...

Hattet ihr dann quadratische Funktionen noch gar nicht im Stundenplan? Hast du die Formel vielleicht in einer anderen Form kennengelernt? abc-Formel oder pq-Formel oder so was in die Richtung?

Hey ho,

eventuell kennst du die p-q-Formel zur Berechnung der Nullstellen.

Die Mitternachtsformel macht das Gleiche, hat aber nur einen anderen Rechenweg.

MfG

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Dies ist eine Lösungsformel für quadratische Gleichungen, um deren Nullstelle zu finden.

Ich hoffe doch dass man sich in der Oberstufe damit beschäftigt. Ich weiss es aber nicht.