Warum haben die USA nur zwei Parteien, die gewählt werden können und wie waren die Wahlen, als diese zwei Parteien noch eine Partei waren?

9 Antworten

Es gibt noch deutlich mehr als 2 Parteien, allerdings kommt durch das Wahlsystem der USA eine solche 2-Parteien-Entwicklung zustande.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Es können auch noch mehr Parteien gewählt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt doch gar nicht, es können auch andere Parteien gewählt werden...

Die sogenannten Third Parties bezeichnen Parteien, die in ihrer Programmatik die beiden großen Parteien beeinflusst haben und / oder in der Vergangenheit mit eigenen Kandidaten bei Präsidentschaftswahlen nennenswerte Erfolge erzielen konnten. Als Third Parties gelten die Green Party, die Constitution Party und die Libertarian Party.
Keineswegs ist das Parteiensystem der Vereinigten Staaten aber nur auf die beiden großen oder einige weitere Parteien beschränkt. Es gibt eine Vielzahl weiterer kleiner und regionaler Parteien, die sogenannten Smaller Third Parties.
Ein Problem für die Third und Small Parties sind inzwischen die verschärften Vorschriften für die Kandidatur: Die erforderliche Menge an Unterstützern oder Mitgliedern lässt sich für die kleinen Parteien in vielen Staaten nicht erreichen.

https://uswahl.lpb-bw.de/parteien-amerika#c29275

Natürlich kann man mehr Parteien wählen, genauso wie in Deutschland.

Am Ende sind es dann wie auch in Deutschland immer die gleichen die ins Parlament etc einziehen.

Es gibt dort noch mehr Parteien