Wurzel dauerhaft aus Mauerwerk entfernen

Hibiskus unterhalb der Mauer - (Garten, Hibiskus)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Rheinseite ? Warum geht es da bergauf ? Natursteinmauer ist normal kein Problem.

ingridwg
Fragesteller

die etwa 3,5 m hohe Mauer begrenzt die Straße, die oben ebenerdig liegt. Und der terrassierte Garten beginnt am Fuße der Mauer. Der HIbiskus "wächst" genau an der Außenkante der Mauer, die leider eben nicht so robust ist. Sie wurde wohl nach dem Krieg aus Bauschutt, Natursteinen, Ziegelsteinen u.allem Möglichen zusammen gebaut. In der Nachbarschaft wurde sie schon mit vorgesetzten Betonmauern verstärkt. Ein HiIbiskus ist ja kein Pflänzchen, das die Mauer mal so ziert. Ich mag diesen Busch sehr, und wir werden anderorts wieder eine pflanzen, hier an der Mauernte aber geht es nicht.

Malawiwolf  20.06.2013, 23:43
@ingridwg

Mußte meine Antwort leider auf die schnelle umgestallten, denn ich sah es anders herum, dachte oben liegt der Garten. Wunderte mich schon :)) Immer wieder einkürzen oder abschneiden dürfte nicht viel helfen, die Wurzeln werden immer dicker und das Problem wird so evtl nicht beseitigt. Da es weit oben ist, könnte man es mal aufspitzen, ist kein Problem. Wie wäre es aber mit Hitze? Die Steine überstehen das ohne Probleme. Gerade jetzt mit Teichfolie Abfallstück bedecken, die Sonne tut den Rest.

ingridwg
Fragesteller
@Malawiwolf

das ist überhaupt ne coole Idee, Malawiwolf. Ich werde mein Heißluftgerät nehmen, das ich sonst nur für Farben und Lacke verwende, und den Ansätzen mal etwas einheizen. Vorher werde ich mich liebevoll von dem Hibiskus verabschieden :)

ingridwg
Fragesteller
@Malawiwolf

habe das Abfackeln jetzt in den letzten Tagen probiert, die Triebe waren schon wieder weit über 30 cm lang geworden. Es stank wie nach einem Waldbrand. Vermutlich werde ich es noch mal wiederholen müssen, auf jeden Fall ist mir diese Methode lieber als mit Pestiziden. Danke nochmals.

Sonst bin ich nicht dafür, aber in diesem Fall könnte man ein Herbizid verwenden, ohne das das in das Erdreich kommt. Unter Schutz auf Blätter und Trieben pinseln.

ingridwg
Fragesteller

wenn Hitze nix bringt, dann werde ich ein Herbizid verwenden, daran hatte ich auch schon gedacht. Das Aufbringen ist etwas schwierig, da ich mich von der Straße aus runterbeugen muss. Danke.

wenn du kannst, versuche zu reißen statt zu schneiden, um den Neuaustrieb nicht zu fördern.

ingridwg
Fragesteller

danke schon mal. Also wäre es wohl gut, die Austriebe doch etwas wachsen zu lassen, sonst kann man sie ja nicht fassen m, um sie auszureißen. Leuchtet mir aber ein, dass das ergiebiger ist als schneiden.

immer wieder abschneiden, schon der kleinste neutrieb muß entfernt werden

ingridwg
Fragesteller

danke, wir werden es machen, sobald wir wieder am Haus sind, wir wohnen derzeit noch weit entfernt, sind nur alle zwei Wochen da. Aber bald für immer, dann können wir täglich zupfen.

da kannst du nur immer wieder abschneiden.

ingridwg
Fragesteller

danke.