Abgestorbene Blätter abschneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Blätter (und nur die) kann man abschneiden, die sind hin...

wenn da noch was treiben soll - wobei ich an der Stelle keine große Hoffnung hab, sieht fast wie Frostschaden aus, war es bei Euch schon so kalt? - muss der Trieb in der Mitte (die Spitze zwischen den Blättern) stehen bleiben...

= am besten Blätter erstmal nur kürzen...

Dein Topf sieht aus wie ein Bluemntopf mit Abzugsloch in einem Korb? oder ist das unten alles Dich und Deine Pflanze ist am Absaufen?... Prüf das doch mal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den dicken Stamm an einer Stelle abschneiden, dass alles weiche, welke, weg ist.

Es entstehen seitlich neue Triebe.

Durchdringend gießen, dass nicht nur die Oberfläche nass ist.

Dann erst wieder, wenn die Erde richtig trocken ist.

Immer mit kalkhaltigem, normalen Leitungswasser.

Wahrscheinlich hattest du sie zu oft gegossen.

Schneide die verwelkten Blätter ab, da passiert nichts. Wenn Du Glück hast spriessen da wieder neue Blätter..

Kein Problem, einfach abschneiden, da passiert nichts !!!

0Fragende
Fragesteller

Vielen Dank für die helfende Antwort! :)

Abschneiden, irgendwann bilden sich neue Sprosse.