Wurmplage wurmplage an der Tapete, was hilft?

10 Antworten

Das sind die Raupen der Lebensmittelmotte. Wenn die sich mal eingenistet haben, dann kriegst du sie nicht mehr los. Ich bin wahrlich jemand, der alle nur möglichen Tierchen leben lässt. Aber diese musst du ausrotten, denn sie werden zur Invasion. (Habe ich leider auch gehabt.)

Sie können sich in allen möglichen Lebensmitteln bilden, Nüsse, Grieß, Reis, Zwieback, Kräutertee usw. Auch im Vogelfutter habe ich sie immer wieder. Und sie vermehren sich massiv und schnell. Du musst herausfinden, wo sie herkommen, sonst kriegst du sie nicht mehr los.

Ich rate dir, sämtliche Lebensmittel durchzuschauen. Wenn sich irgendwo sowas wie kleine Spinnweben gebildet haben, schweiß sie ein, damit die sich daraus bildenden Raupen nicht wegkrabbeln können, und ab in den Müll. Falls du Vogelfutter hast, das kannst du ein paar Stunden einfrieren, dann ist alles tot. Das Futter kannst du wieder aufgetaut weiter verwenden, den Vögeln macht es nichts aus. Am besten, du füllst alle frisch gekauften Getreideprodukte um in verschließbare Boxen und kontrollierst sie regelmäßig auf Befall.

Viel Glück!

Das ist die Made von Lebensmittelmotten. Irgendwo müssten Haferflocken, Nüsse, Mehl, Schokolade, Früchtetee, (evtl. auch in geschlossenen) Pappkartons oder Tüten mit Getreide, Haustierfutter, etc. (?) mit einem feinen Gespinnst darin und mit weiteren Maden oder Motten darin zu finden sein. Häufig holt man sie auch mit Vogelfutter in die Wohnung. Achtung: Sie können auch im Gefrierfach überleben, ich hatte sie schon auf Honigkolben im Gefrierfach munter am Fressen bei minus 18 Grad und die Kolben lagen schon länger darin.

Also heißt es sich auf die Suche zu begeben. Die Maden, die man sieht, am besten gleich in den Abfluss befördern. Sie lassen sich an der Tapete und an der Decke gut mit einem Besen mit dichten, weichen Borsten ablesen. Vorsichtig darunter gehen, mit den Borsten von der Wand abkehren und dann auf den Fußboden abschütteln.

Die Motten sind schwierig zu fangen. Sie sind schnell und wenn man sie jagt, dann lassen sie sich gerne unkoordiniert an eine verborgene Stelle oder eine Rückwand fallen oder fliegen mitunter sogar in Schränke hinein. Die Motten erwischt man, indem man mit dem Besen schnell mit den Borsten auf sie zielt und an der Wand erdrückt. Spuren an Wand und Decke kann man mit einem Schwamm abwischen. Wenn sich die Maden verspinnen, suchen sie manchmal sehr versteckte Plätze aus, auch hinter Bildern oder im Mundstück einer Flöte hatte ich schon einen Kokon gefunden. Viel Erfolg!

Larven der Lebensmittelmotte.

Such die weg, wo Du sie findest, damit die sich bloß nicht verpuppen können.

Hast Du diese Lebensmittelviecher ein mal im Haus, kann es u.U. Jahre dauern, bis die alle erledigt sind.

Das sind wahrscheinlich Mottenlarven, vermutlich Kleider- oder Lebensmittelmotten.