Wurfbox-Border Colli-Bauanleitung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du gucken wieviel du ausgeben möchtest für das Holz. Es musst nichts für 70€ sein aber es sollte auch kein Holz sein was Splittert, das es schwere Verletzungen hervorrufen kann. Miss zuerst einmal die Höhe der Hündin und die Längen wenn sie ausgestreckt liegt. Dann würde ich 4 Bretter dieser Länge und Höhe besorgen. Natürlich auch den Boden ( Länge*Breite). Weiterhin brauchst du 4 Etwas dünnere Holzstücke die die Höhe der Wurfkiste haben. Baue Zuerst den Rahmen. Du kannst die Seite für den Einstieg einfach komplett niedriger machen. Das kann aber Proble geben wenn die Welpen größer sind. Ich würde Erstmal den kompletten Rahmen zusammen schrauben.  Auf einer Seite würde ich dann ein Stück raussägen, sodass die Hündin von der breite her rein passt. Säge das Stück dann in 3 Teile. Lege diese 3 Teile dann an die Seite. Jetzt brauchts du die 4 dünnen Holzstücke. Dort wo du das Stück für den einstieg rausgesägt hast kannst du jetzt an beiden 'Seiten eine Art schiene Bauen damit du die 3 Bretter dort wieder reinstecken kannst. IIch hoffe du verstehst was ich meine. Nun kannst du den Boden befestigen. Wenn du aber eine Folie einlegen möchtest würde ich den Bodne nicht fest machen. Denn dann kannst du die Folie wenn sie etwas größer ist über den Boden der Kiste legen und den Rahmen darauf stellen. So hast du dir das festbohren der Folie erspart.

Miss die Grösse vom Hund wenn er liegt...

http://www.barnim.net/weblog/page/1168794052:052000.html

Auslegen würde ich so ne Wurfbox evtl mit PVC müsste aber Randhoch sein und oben mit einer HolzLeiste abschliessen das die Welpen nicht an ihr knabbern können. Oder alternativ benutze bei der Geburt ein für die Wurfbox der Grösse passendes Kinderplanschbecken... Da die Brühe die da mit rauskommt(Fruchtwasser) nicht auswaschbar sein soll. Wäre schade um die Wurfbox dann, die man dann ja evtl wieder benutzen kann oder aber verkaufen.

ich hatte schon 2x welpen -nie eine wurfbox...

ich habe eine im tierhandel erhaeltliche gitterabsperrung verwendet auf em boden eine wasserfeste unterlage und decke...das habe ich in eine ruhig zimmerecke gestellt.

ueber dieses gitter kannst du nach bedarf als lichtschutz eine decke werfen oder befestigen...

Googel mal nach Wurfbox Bauanleitung

StuffisGirl92
Fragesteller

hab ich schon aber habe bis jetzt nur anzeigen gefunden wo steht man muss es erst berechnen,aber wie man das macht steht auch nicht dabei ... :/

Akima2803  17.05.2011, 18:09
@StuffisGirl92

Höhe der Hünin und wenn sie ausgestreckt liegt ^^ Ich habe eine Huskyhündin ihre Wurfbox war 1,60*1,60