Wurdet ihr schonmal aufgrund eurer Abstammung/Ethnie Opfer von Unterdrückung, Gewalt,Beleidigungen oder sowas?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 37%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn Mobbing zählt ja

Ich wurde nämlich früher in der Schule wegen meiner russischen Herkunft gemobbt weil ich anders gesprochen habe als die anderen

Blueorange25
Fragesteller

Ich bin auch Russlanddeutscher und ich wurde auch gemobbt.Aber nicht wegen meiner Herkunft/Abstammung.

Nein

Aber mir wurde als Deutsche schon öfters gesagt dass ich „mit dem Flieger nach Hause fliegen soll“ weil ich einfach eine andere Meinung hab wie gewisse afdler und nicht deutsch aussehe.

Ja

In meiner Heimatstadt passierte das regelmäßig; es gab sogar einen Lehrer, der was gegen mich hatte aufgrund meiner Familie. Das war in dieser Gegend Usus, ich habe als Erwachsener noch immer wieder Beleidigungen und Ressentiments erlebt. Aber auch meine russlanddeutschen Freunde konnten ein Lied davon singen, Türken und Italiener erst recht.

Ich hatte gegenüber denen zumindest den "Vorteil", akzentfrei Deutsch zu sprechen, optisch kein erkennbarer "Ausländer" zu sein und dazu katholisch sowie einen international sehr verbreiteten, keiner Herkunft bzw. Nationalität zuzuordnenden Vornamen lateinischer Herkunft zu haben, den auch viele Deutsche tragen, sowie einen nichtssagenden Nachnamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nicht wirklich, nein.

Jedoch ließ ein Junge aus meiner Klasse mal dumme Kommentare über mich ab, weil in Schweden Korane verbrannt wurden (bin halb Schwedin). Er ist Muslim, und ich kann verstehen das er sich angegriffen gefühlt hat, aber ich kann ja nichts dafür..

Nein

Nein bin eine reine deutsche Kartoffel.

Naja gut, so gesehen, ich wurde schon mal als sch…ß Deutscher beschimmpft und so, aber auf sowas ist die Frage wohl eher nicht aus.