Wurdest du schon mal von einer Hornisse gestochen wie war das im Vergleich zu einem Wespenstich?

8 Antworten

Hallo,

Ja, ich wurde schon von Hornissen gestochen, und zwar in die Stirn. (Ich wollte den alten Apfelbaum unbedingt ableeren, in dessen hohler Astnarbe sie ihr Nest hatten, sie wollten, dass ich wegbleibe und haben versucht, mir das durch Rammflüge gegen den Kopf zu erklären, ich wollte es trotzdem, und da haben sie mehrfach zugestochen.) Es war schmerzhaft, aber ich persönlich glaube, dass die gleiche Anzahl Bienen- oder Wespenstiche an derselben Stelle für mich schmerzhafter gewesen wäre.

Mag sein, dass es individuelle Unterschiede gibt. Ich glaube aber, nur weil sie größer sind als andere Wespenarten, müssen sie nicht mehr Gift haben oder schmerzhaftere Stiche verursachen.

Genau wie bei ner Biene.. Zieht kurz drauf und hält ca ne Stunde.

Bin von 3 gestochen worden als wir als Kinder an dem Nest rumfummelten mit Stöckchen

Finde Bienenstiche stärker als wespenstiche

YH55666
Fragesteller

nur von 3 ?

YH55666
Fragesteller
@miqona

ne mich wundert es dass da nur 3 stechen weil die sich schon bedroht fühlen wenn man 2meter am nest vorbei geht. Dass nur 3 stechen wenn man da mit Stöckchen arbeitet ist großes Glück ! Wenn überhaupt möglich

miqona  20.09.2021, 08:55
@YH55666

Soweit ich noch weiss wurde eine andere von mehr gestochen,

aber Lach.. Sterben wird jemand ohne Allergie nicht davon

Ich bin schon sehr oft von Hornissen gestochen worden, da ich als Fachberater für die Naturschutzbehörde in Sachen Hornissenschutz aktiv bin. Der Stich ist tatsächlich etwas schmerzhafter als der Stich einer Wespe oder einer Honigbiene, aber die Folgen des Stichs sind weitaus geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ja, war aber nichts besonderes. Die Einstichstelle ist etwas rot geworden und etwa 1 Stunde hat se etwas weh getan, denn hat die Stelle nur noch etwa 2 Tage etwas gejuckt. Das war alles. Ich hatte schon Wespenstiche die haben wesentlich mehr weh getan.

Ich finde die von vielen geglaubte Gefährlichkeit von Hornissen ist maßlos übertrieben. Ein Stich von diesem Insekt ist nicht gefährlicher als bei Bienen und Wespen. Allergiker sollten bei einem Stich aber schnell handeln.

YH55666
Fragesteller

das gift kommt tiefer in die Haut und sollte mehr weh tun , eigentlich

Vor 15 Jahren wollte eine Hornissenkönigin über der Eingangstüre ein Nest

Bild zum Beitrag

gründen. Soviel kannte ich schon von Hornissen, dass damit das Haus nicht mehr zu betreten sein wird (Erschütterungen durch die Türe).

Also habe ich abgewartet, bis die Hornissenkönigin ausfliegt und habe dann mit einem Holzkeil und Hammer das Einflugloch verschlossen. Womit ich nicht gerechnet habe:
Die Königin kam sofort zurückgeflogen und hat binnen Sekunden auf mich eingestochen, 4x in den Hals, bis ich sie getötet habe.

Das fühlte sich nicht wie ein Stich an, sondern wie ein Kontakt mit einem Brandeisen . Ansonsten war es wie ein Bienen- / oder Wespenstich.

Das war ein sehr trauriges Erlebnis, aber das war der Auslöser, Hornissen-Nistkästen aufzustellen. Seit dem habe ich Jahr für Jahr ungestörte Hornissenvölker im Garten und seit dem auch kein Hornissenvolk mehr am Haus.

Interessante Tiere sind Hornissen, hier eine Altkönigin, die im September

Bild zum Beitrag

von ihrem Volk aus dem Nest gemobbt und auch gestochen wurde, was sie nicht überlebte.

 - (Tiere, Hornissen)  - (Tiere, Hornissen)