Wurden in der DDR privaten Hausbesitzern/Vermietern die Höhe der Miete vorgeschrieben, die sie von Mietern verlangen durften?

1 Antwort

Ja, das war so. Meiner Oma gehörte zu DDR-Zeiten ein Haus, weil das vorher ihrem verstorbenen Mann und seiner Familie gehört hatte. Meine Oma hat dann Wohnungen in dem Haus vermietet, aber sie durfte nur eine ganz geringe Miete verlangen, weil das eben gesetzlich so vorgeschrieben war. Von diesen niedrigen Mieten hätte meine Oma niemals Reparaturen am Haus bezahlen können.

Als meine Oma 1985 gestorben ist, hat meine Mutter dafür gesorgt, dass der Staat das Haus bekommt. Wir hätten das Haus niemals halten können, dafür hatten wir kein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.