Wurde Mew damals bewusst in die Pokémon-Spiele Rot und Blau programmiert?

3 Antworten

Ursprünglich waren in der 1. Generation noch mehr Pokemon geplant, die nie oder erst in späteren Generationen hinzugefügt wurden.

In der Finalen Fassung wollte man nur 150 Pokemon einbauen, aber um den Speicherplatz zu füllen, hat man noch Mew hinzugefügt.

DanKirpan  06.01.2021, 15:43
In der Finalen Fassung wollte man nur 150 Pokemon einbauen, aber um den Speicherplatz zu füllen, hat man noch Mew hinzugefügt.

Präziser gesagt, es konnten aus Speicherplatzgründen nicht alle geplanten einbaut werden. Beim Entfernen der Debug-Funktionen wurden 300 Byte frei, sodass Morimoto Mew doch noch hinzufügte als das Spiel praktisch fertig war. Quelle

Mew ist das Pokemon, dass es damals gab und gleichzeitig auch nicht.

Mew war, meine ich, das letzte Pokemon, das in das Spiel eingefügt wurde und es existierte de facto im Pokedex als 151. Pokemon. Man konnte es jedoch nirgendwo antreffen. Trotzdem war es durch den später entdeckten Mew-Glitch fangbar.

Der wiederum ist gewissermaßen ein Programmierfehler.

Aber ja, Mew wurde ganz bewusst in die Spiele einprogrammiert.

Jein. Mew als Datencode wurde bewusst einprogrammiert, als nach dem Entfernen des Debug-Programms noch Platz frei war. Dass man Mew mithilfe eines Glitches, Bugs, also eines Fehlers im Spiel selber fangen kann, war natürlich nicht beabsichtigt.