Wurde ich gehackt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das selbe Passwort mehrmals verwendet?

Wenn ja, ändere es überall, wo du es verwendet hast. Ähnliche Passwörter solltest du zur Sicherheit ebenfalls ändern.

Bist du evtl. auf Phishing reingefallen und hast damit aus Versehen jemanden das Passwort mitgeteilt?

FroKev
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

hab ich bereit gemacht, weiß nur nicht ob dies alle Accounts waren :(

Und, nein ich achte auf normalerweise sehr stark auf Pishing.

Hey,

Wenn du dich nicht angemeldet hast und niemanden kennst, der sonst noch Zugriff auf dein Konto hat, wirt es wohl ein Hacker gewesen sein, der dein Account geknackt bzw geklaut hat. Da ein Passwort Hack auf ein Account fast unmöglich ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass du deine Daten ausversehen dem Hacker gegeben hast. Beispielsweise hast du eine Naricht mit einem Link bekommen, den du angeklickt hast und deine Zugangsdaten hinterlegt hattest, weil du dachtest es sei eine echte Webseite wie Amazon. Aufjedenfall hast du das richtige gemacht. Ich würde an deiner Stelle alle deine Passwörter sehr gut sichern. Hier ein paar Tipps:

- Erstelle ein Passwort mit min. 8 Zeichen und 1x Sonderzeichen wie "!" Und Zahlen. Das ermindert deutlich das hacken deines Passworts.

- Aktiviere deine 2-Factor-Auth (falls du sie nicht schon hast)

- speichere deine Passwörter in einem sicheren und zuverlässigen Passwort Manager wie Bitwarden und speichere niemals deine Passwörter in einem Browser wie Firefox. Da man ganz leicht durch ein Virus deine Passwörter lesen kann.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum du gehackt wurdest und warum du eine Rechnung in Höhe von 50€ bekommen hast. Ich hoffe dennoch ich konnte dir hier weiterhelfen! Ich wünsche dir ganz viel Glück dein Account wieder sicher zu machen.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – 3 Jahre - Hacking und Virus Programmierung
FroKev
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die nützliche Antwort, hab sehr gute passwörter und versuche bereits auf jeden Account 2FA zu aktivieren. Habe allerdings gerade gesehen das StockX einen Datenleck hatte. Wahrscheinlich lag es daran. Normalerweiße achte ich sehr stark auf Phishing Links, da ich selbst in der Branche aktiv bin, aber vielleicht hab ich wirklich mal was falsches angeklickt. Und der Till mit dem Browser ist sehr gut danke. Welches Programm könnte ich für Passwörter verwenden?

Poggin  10.05.2022, 23:16
@FroKev

Ich selber habe immer Bitwarden benutzt. Das ist ein Browser Addon, kannst du aber auch am Android/IOS und Windows als normale App benutzen.

Hoffentlich machst du die Aktionen nicht von einem Windows Rechner aus. Ein Keylogger liest alles mit und kennt die frisch geänderten Passwörter. Jede Software die du bei Windows installierst, hat Zugriff auf alles und du erkennst nicht was die Software im Hintergrund macht. Closed Source Freeware ist dafür gut geeignet.

Installiere lieber ein sicheres Linux zusätzlich und mache kritische Aktionen und Webthemen ausschließlich mit dem sicheren Betriebssystem. Das BSI empfiehlt Linux. YouTube zeigt dir wie einfach das geht mit z.B. Mint.

FroKev
Fragesteller

Danke für den Tipp. Habe die meisten Aktionen gerade mit meinem iPhone durchgeführt. Aber auch mein Rechner müsste sicher sein, da ich vor 2 wochen ein Windows clean Install gemacht habe.

gonzo1233  14.05.2022, 22:11
@FroKev

Da wünsche ich dir viel Erfolg.

Für Windows fluten täglich 240000 neue Schädlingsvarianten das Web - es ist schon markant, dass das teuerste Betriebssystem das unsicherste ist u n d ohne Virenscanner nicht mal lebensfähig ist.