wurde ich gedoxxt?

1 Antwort

Das kommt ganz drauf an was man zB über dich im Internet finden kann - Stichwort: OSINT.

Oder ob dich die Person kennt.

Aber durch Doxxing passiert auch nicht unbedingt was schlimmes. In der Regel bekommst du mehr SPAM-Nachrichten und Anrufe von Callcentern oder mehr Werbesendungen. Ab und zu auch Scherzanrufe.

Vor vielen Jahren hat sich jeder selbst gedoxxt indem er die Adresse und Telefonnummer im Telefonbuch eintragen lies. Mehr als das ist doxxing im Grunde ja auch nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

MAarkHelmef
Fragesteller

Kenne ihn nicht im Internet findet man unter meinem vollen Namen von mir nichts.

Mark Berger  25.10.2023, 06:38
@MAarkHelmef

Beschäftige dich mal lieber mit Security Awareness und OSINT. An offensichtliches wie den Namen denken viele - da gibt es hunderte andere Wege. Alles was du brauchst ist einige Stunden Zeit...

Schaue ich mir deine Fragen an weiß ich, dass du den Mofa-Schein machst, ein Google Konto hast, ein iPhone 11, usw.

Wenn ich also nur dein Konto, deine Antworten und Fragen hier betrachte bekomme ich 50 kleine Informationen über dich... Damit kann ich dann eventuell was anfangen. Hast du eventuell eine Stadt oder eine Schule erwähnt? Hast du Bilder gepostet? Gibt es ein Profilbild? Finde ich die Bilder / Profilbilder in anderen Seiten? Hast du eine Ausbildung erwähnt? usw.

So puzzle ich mir ein Bild zusammen. Je mehr Informationen ich am Anfang habe umso einfacher. Es ist halt wie eine Schnitzeljagt und vielen macht sowas Spaß und der Großteil der Internetnutzer versteht nicht mal wie viele Spuren sie hinterlassen...

MAarkHelmef
Fragesteller
@Mark Berger

Habe noch nie irgendwo mein Gesicht zum Beispiel als profilbild genutzt und nichts privates erzählt.

Mark Berger  25.10.2023, 16:27
@MAarkHelmef

Man kann auch aus anderen Bildern Orte ableiten. Hier ist ein Fake-Profil, dass ich für mein Buch erstellt habe - aus allen Bildern kann man binnen weniger Mausklicks den genauen Standort ermitteln: https://twitter.com/MarkOsintme

Das Profilbild ist zB Computergeneriert. Dieser Typ existiert gar nicht. Du kannst dir aber Spaßhalber ein paar Gedanken machen wie man den genauen Standort ermitteln kann. Bild 1 und 3 sind easy - das schafft man in 1-2 Minuten, das mittlere ist etwas schwerer, da kann man schon mal 10-20 Min. für brauchen.

Außerdem kann man aus Schatten zB die ungefähre Tageszeit ablesen und einiges mehr. Dazu kommt, dass man Dinge wie Sprache auf regionale Begriffe untersuchen kann. Wenn du Semmeln statt Brötchen sagst, sagt das schon etwas über deine Herkunft oder deine Region aus.

Nochmal - nimm dir ein paar Stunden Zeit, lies dich ein und lern was über IT Security und OSINT und du wirst zig Dinge dann ganz anders sehen.

Die einzige Frage ist ob derjenige die Lust und Zeit hat viele Stunden zu investieren bzw. das nötige Wissen. Die Gefahren sind real wenn Sie auch nicht immer von dem ausgehen der einen auf "Wichtig" macht!

Wenn ich für einen Pentest dir diversen Profile diverser Mitarbeiter näher betrachte erschreckt es mich teilweise die viel man mit ein paar Stunden Aufwand finden kann.

Daher schadet es nicht sich damit zu beschäftigen. Im schlimmsten Fall wirst du Besser darin Dinge in Google und Co. zu finden. Im besten Fall findest du deine eigenen Fehler bevor sie einer ausnutzen kann.

Mir fehlt aber jetzt auch die Lust und Zeit dir das Gegenteil zu beweisen und dafür einen oder zwei Arbeitstage zu verbraten...

und nichts privates erzählt.

Bis das mit dem Ladendiebstahl zB. Und deine Antworten oder genauen Fragen habe ich nicht durchgelesen, nur die Überschriften der Fragen. Dabei habe ich mögliche Mopeds, Telefon-Marke und Modell erfahren. Ich weiß, dass du einen Google- und Apple-Account haben solltest, usw.

MAarkHelmef
Fragesteller
@Mark Berger

Das war in einem discord Server wie eBay den ich betreten habe und somit mit ihn schrieb. Unsere Konversation lief vielleicht eine halbe Stunde. Ich werde mich belesen vielen Dank.

Mark Berger  25.10.2023, 16:40
@MAarkHelmef

Nochmal ob der Typ nur labert oder nicht kann man schwer sagen. Meist gilt: "Hunde die bellen, beißen nicht"

Das heißt aber nicht, dass kein Hund beißt!!! ;-)

Und Ja, mir ist auch aufgefallen, dass einiges zumindest nicht typisch ist auf deinem Profil klingt. Moped-Schein und Moped-Tuning passt eher zu einem Jugendlichen und der 14-jährige Sohn passt eher zu einem Erwachsenen.

Fake-Fragen? Schutzbehauptung? Egal... Es interessiert mich auch nicht wirklich - will nur darauf hinaus, dass doch einiges geht allein schon mit den paar Texten hier.

Meine Empfehlung ist aber immer die Gleiche wenn jemand mit Problemen wie Hacking, Doxxing, ... kämpft. Beschäftigt euch mit den Grundlagen der IT Sicherheit und dem eigenen digitalen Fußabdruck.

Ein Auto, ein Moped oder ein Flugzeug darfst du nur mit entsprechender Ausbildung steuern und das ist auch gut so. Einen PC kann jeder ohne irgendwas kaufen, benutzen und ins Internet stellen. Auf der anderen Seite haben wir allein in Deutschland 200 Milliarden Euro Schaden / Jahr durch Cyberkriminalität.

Es würde also langsam mal Zeit Dinge wie IT-Sicherheit und sicheren Umgang mit Daten an Schlulen zu lehren und in Firmen verpflichtende Schulungen zu diesen Themen einzuführen. Dann würden die Zahlen auch bald mal sinken denn 9 von 10 Hackangriffen und/oder Datenlecks benötigen einen Fehler des Users um überhaupt mal den initialen Zugang zu bekommen auf dem man dann aufbauen kann!