Wurde Dresdens Innenstadt komplett wieder aufgebaut oder doch nur zum Teil?

3 Antworten

Als ich Kind/Jugendlicher war (70er/80er Jahre), diente die Ruine der Frauenkirche als Mahnmal gegen den Krieg. Die Semperoper wurde gerade aufgebaut. Der Kulturpalast am Altmarkt ist ein Nachkriegs-Neubau, genau wie die heutige Bebauung des Altmarkts. Auch die breiten Straßen sind das Ergebnis von Zerstörung und Wiederaufbau. Das Schloß, wo heute das Grüne Gewölbe untergebracht ist, habe ich noch als Ruine kennengelernt.

Der Aufbau der historischen Innenstadt ist im Großen und Ganzen erst nach der Wende erfolgt, sieht man mal von den historisch bedeutenden Bauten, wie dem Zwinger oder der Semperoper ab.

Die Bilder, die Du meinst, sind bestimmt Fotos vom Dresdner Neumarkt (also um die Frauenkirche). Dieses Areal wurde erst ab ca. 2001 bis 2014 gebaut.

Vorher standen dort etliche Plattenbauten.