Wurde das Neue Testament wirklich verändert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die katholische Kirche hat insgesamt 7 Bücher zur Bibel hinzugefügt. Das ist natürlich abzulehnen: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Ansonsten ist die Bibel aber definitiv nicht verändert oder verfälscht. Ganz im Gegenteil!

Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedlicheWeise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zumnächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Viktor1  15.08.2023, 19:28
Die katholische Kirche hat insgesamt 7 Bücher zur Bibel hinzugefügt

Quatsch - DIE Bibel hat es garnicht gegeben. Diese Schriftensammlung wurde von der kath. Kirche als Solche zusammengestellt bzw. benannt. Sie hat also alle Schriften offiziell "zusammengefügt".

2
Ignatius1  17.08.2023, 05:39
@chrisbyrd

Du verlinkst immer den selben unhistorischen Müll .

Und das weisst du auch .Du wurdest oft genug darüber aufgeklärt !

0
Ignatius1  17.08.2023, 05:41
@chrisbyrd

Dieser dämliche Bockmist von der Lügen Webseite ...ist nur Peinlich ..und ein echtes ärgerniss.

0
Viktor1  17.08.2023, 08:08
@Ignatius1
Du wurdest oft genug darüber aufgeklärt !

Er ist erkenntnisresistent, grausig verstrickt in seine Sektenideologie. Dafür kann er aber nichts.

0
chrisbyrd  17.08.2023, 10:10
@Ignatius1

Ich wurde über gar nichts aufgeklärt! Du hast mir irgendwelche katholischen Lehrmeinungen geschrieben, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben und völlig irrelevant sind.

Dir habe ich häufiger erklärt, was die Wahrheit ist, aber du willst ja nicht hören.

Auch die sehr guten Seiten, die ich verlinkte, erzählen die Wahrheit. Ich kann sie nur sehr empfehlen!

Wenn es dich stört, ignoriere meine Antworten doch einfach. Ich ignoriere deine Antworten (also die direkten Antworten an den Fragesteller) doch auch, obwohl du hier katholische Irrlehren verbreitest...

0
Ignatius1  17.08.2023, 05:38

Schon wieder verbreitest du diese Lügen.Wie oft hatte ich dir schon den Gegenteiliegen Sachverhalt anhand der Septuaginta und den erhaltenen Bibeln aus dm 45 Jhr. wie dem Codex Siniaticus bewiesen ❓

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Wie lange willst du noch die Menschen belügen wider besserem wissen❓

Schäm dich !

0
chrisbyrd  17.08.2023, 21:46

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Ja,

bei der Übersetzung der "Luther 1912"

wurde in deren N.T. das göttliche Passa

mit dem heidnischen "Ostern" wiedergegeben (Mt.26,2).

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  17.08.2023, 05:43

Heidnisches Ostern?

Quatsch ! Wie immer von den ZJ

"Ostern "

heisst nur Vom Osten her .

Der Name Ostern ist etymologisch vermutlich mit der Himmelsrichtungsbezeichung Osten verwandt und geht wie diese auf die indogermanische Wurzel *ausos in der Bedeutung 'Morgenröte' zurück. Mit der Hinwendung zur aufgehenden Sonne verbindet das Christentum symbolisch die Auferstehung Jesu Christi. 

Nicht mehr und nicht weniger !

0

Die Texte wurden nicht verändert. Es existieren keine Beweise, weil eben keine Veränderungen vorgenommen wurden. Man muss nur die erhaltenen ältesten Texte mit späteren vergleichen. Die ganze Behauptung ist Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im zweiten Jahrhundert nicht. Da gab es das Neue Testament als Sammlung noch gar nicht. Die Schriften waren da noch einzelne Werke, sofern es sie da überhaupt schon gab. Mindestens ein Evangelium wurde sogar erst im 2. Jahrhundert geschrieben. Da es kein Jahr 0 gab, begann das zweite Jahrhundert ja mit dem Jahr 101 und endete mit dem Jahr 200, natürlich zurückgerechnet, da es noch eine ganze Weile dauerte bis die Jahreszählung in Bezug auf Jesus bezogen wurde. Und dann wurde es auch noch falsch zurückgerechnet, denn angeblich bezieht sich die Jahreszählung doch auf die Geburt Jesu, was aber nicht hinkommen kann, wenn man bedenkt, wann beispielsweise der in den Evangelien genannte Herodes gestorben ist.

Abgesehen davon sind die Schriften der Bibel verändert worden. Das nennt man Übersetzung und manchmal eben auch Anpassung an moderneren Sprachgebrauch, damit der Sinn der Inhalte verständlich bleibt. Das hat aber insofern mit einer Verfälschung, wie es von Manchen gern der Bibel vorgeworfen wird, nichts zu tun. Wäre es anders, hätte man zur Vertuschung die vorherigen Fassungen wohl verbrannt, aber die einzigen mir bekannten Bücherverbrennungen sind die in der Geschichte des Islam und die zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, soweit es Schriften mit religiösem Kontext in früherer Zeit betrifft.

Hallo Gottestrost

Als das Konzil zu Konstantinopel mit einem Stimmenverhältnis von 3 zu 2 sich dafür entschied, das abzulehn, was nicht christlich erschien, strich man aus den Schriften, was sich auf Vegetarismus und Wiederverkörperung bezog, da die Teilnehmer des Konzils selbst Fleischesser waren und nicht an die Wiedergeburt glaubten. Wie kann daher das, was an Texten überliefert ist, mit den Schriften übereinstimmen, welche die Meister Selbst schreiben und welche direkt aus dem Munde Gottes kommen?

Das Konzil von Konstantinopel hat im Jahre 553 sein Bestes getan, jeden Bericht, der auf eine weitere Tatsache der Wiederverkörperung hinweist, wegzulassen. 

Ignatius1  17.08.2023, 05:33
strich man aus den Schriften, was sich auf Vegetarismus und Wiederverkörperung bezog, da die Teilnehmer des Konzils selbst Fleischesser waren und nicht an die Wiedergeburt glaubten

Ha ha ha ...Das ist gelinde gesagt lächerlicher Müll.

Wann hat man Wo und wann "Vegane Stellen" aus dem Evangelium gestrichen?

Hast du den den Unfug vom Esoteriker Edi Maurer ?

Ich bin selbst Veganerin ,aber das ist wirklich dämlicher Quatsch .

Bringe also die Historischen Belege dafür Bin enorm gespannt .

Lg ⚘

0