Wurde das echte Wrack beim Dreh von Titanic verwendet?

5 Antworten

aus dem Jahr 1997 - ja, Aufnahmen wurden gemacht

aus dem Jahr 1953 - nein, alle Aufnahmen wurden im Filmstudio gemacht

wenn du so etwas wissen willst, gib in die Suchmaschine imdb ein - du kommst damit auf die Website der Internet Movie Data Base über die Suchmaschine und Menü kannst du alles Wissenswerte nachlesen gleiches ist auch beim American Film Institute möglich über AFI Catalog

Von Experte SANY3000 bestätigt

Cameron hat meines Wissens nach Aufnahmen vom echten Wrack im Film verwendet. Mehrfach ist er dafür auf Tauchgang gegangen. Diese wurden dann in der Produktion z.B. farblich aufbereitet, mit Miniaturen gemischt und kamen dann auf die Leinwand.

https://www.youtube.com/watch?v=ruPdoVdDSv8

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
 - (Film, Titanic)
SANY3000  19.06.2022, 19:19

Für seinen Dokumentarfilm Die Geister der Titanic ist er dann in den frühen 2000ern auch wieder auf Tauchgang gegangen, um weitere Aufnahmen vom Wrack zu machen.

silazio  19.06.2022, 22:58
@SANY3000

Danke für den Tipp! Gibt es auf Dailymotion im Original.

Nein.

JayCeD  19.06.2022, 18:27

Doch

Im Jahr 1995 besuchte der Filmemacher James Cameron das Wrack und machte dort Aufnahmen, die er später in seinem Spielfilm „Titanic“ verwendete.

https://www.scinexx.de/news/technik/wrack-der-titanic-zerfaellt/

Zalla55  19.06.2022, 18:28
@JayCeD

Was meinst du mit "verwendete"? Dass er dann wusste, wie er die Kulissen einrichten musste?

JayCeD  19.06.2022, 18:30
@Zalla55

Im Film gibt es eine Szene die in der Gegenwart spielt, wo jemand mit einem U-Boot zur Titanic taucht da sieht man das echte Wrack.

Ja sind echt !

Kann man aber googlen

James Cameron war dort