Wundertoll / wunderfein?!?

6 Antworten

es gibt alle worte. wenn jesus sagt "es ist die liebe", dann sagt er es zu leuten, die meinen, es gäbe eine allgemeingültige sprache & um etwas zu verstehen, müsste man diese allgemeingültige sprache suchen und finden. aber es gibt keine allgemeingültige sprache. um andere menschen zu verstehen, muß man sich wohlwollend in sie hineinfühlen & versuchen zu verstehen, was sie wohl sagen wollen, ganz egal, was sie sagen. man wird dann immer etwas finden.

infolgedessen mag ich nur sagen: es gibt jedes wort. es kommt darauf an, was ein sprecher mit seiner sprache ausdrücken will, nicht, welche worte er benutzt.

du kannst also ruhig freier mit deiner sprache umgehen & worte verwenden, die allgemein unbekannt sind. denn es kommt nur darauf an, was du damit ausdrücken willst. & letztlich, da alle nur affen sind, gibt es da nicht so viele möglichkeiten, was man überhaupt ausdrücken könnte.

du kannst alle worte mit allen worten kombinieren, wie du willst. wer sich daran stört, ist ein XXXXXX.

und ihr alle mit eurem duden, ihr könnt euch mal XXXXXX. duden gibts erst seit 100 jahren. & was war davor? konnte da niemand sprechen?

Die Frage ist zwar ein bisschen angestaubt, aber ich bin eben zufällig über eine Suchmaschine darauf gestoßen und wieder einmal entgeistert gewesen über den vollkommen ahnungslosen Unverstand, der sich im Internet selbst Recht gibt. Das Wort "wunderfein" ist selbstverständlich Bestandteil des deutschen Sprachschatzes, und nicht erst seit gestern, sondern zumindest im Barock schon, bei Friedrich von Logau (1605-1655), als honette Anrede in einem typischen, die Vergänglichkeit des Irdischen thematisierenden Gedicht:

Seht, wie ist unsre Wunderfein so elementisch schön! / Der Rachen bläset starcke Lufft, die Nas ist Feuer-roth; / Auß Augen weist sich Wasserflut, auff Zähnen Erd und Koth; / Seht, wie kan so ein enger Raum so voller Schönheit stehn!

Auch Heinrich Heine (1797-1856) kennt das Wort, und ich meine mich auch an eine Nennung in den Kinder- und Hausmärchen zu erinnern. Das Wort "wunderfein" ist also schon bedeutend länger in Gebrauch als der Duden. Man sieht übrigens auch besser nicht dort nach, sondern in Grimms Wörterbuch. Aufgeschlagen (Digitaler Grimm) belehrt es uns darüber, dass das Wort sogar schon vor 1600 in Gebrauch war und weist bis ins 20. Jahrhundert Stellen nach.

Offiziell gilt: wenn es im DUDEN steht ist es ein richtiges Wort. Nach meiner einschätzung gibt es die Wörter nicht. "wunderschön" und !wunderbar" dagegen schon

Nein gibt es nicht. Das sind selbstausgedachte Wörter.