Wunderschönen guten Morgen am Donnerstag. Welches Thema in einer Gugumo lädt euch zur Antwort ein, was schreckt euch eher ab?

Luzzynett  08.07.2021, 08:27

Was soll Gugumo bedeuten?

IQSofia
Fragesteller

siehe die Antworten.

Luzzynett  08.07.2021, 10:20

Ich habe es mir ergoogelt.

IQSofia
Fragesteller

wusste gar nicht, dass die Gugumo schon so prominent ist. Danke für den Hinweis.

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen IQSofia und ihr anderen!

Zu einer guten Gugumo gehört für mich so ein bisschen das Ausnutzen der Sonderstellung unter den Fragen, denn das hebt sie von anderen Fragen ab.

Inhaltlich ist sie perfekt, wenn sie mich zum Schmunzeln oder Stauen bringt. Es darf aber keine reine Wissensfrage oder Jokefrage sein, sondern sie sollte meine (unsere) Meinung(en) einfordern.
Ich finde es gut, wenn man sich über etwas eigene Gedanken machen kann. Zu einer guten Gugumo kann jeder etwas schreiben.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

IQSofia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da werden sicher viele ebenso denken.

ps1980  08.07.2021, 08:58
Zu einer guten Gugumo kann jeder etwas schreiben.

Ja, genau das sollte die Gugumo ausmachen. Und das ist auch ein Grund warum ich politische Themen hier nicht gut finde, denn mit der Politik in Deutschland kennen sich die meisten Gugumo-Teilnehmer aus Österreich (und davon haben wir hier meines Wissens nach einige) so gut wie gar nicht aus. Umgekehrt würde ja auch keiner auf die Idee kommen österreichische Lokalpolitik in der Gugumo zu erfragen...

Suboptimierer  08.07.2021, 09:01
@ps1980

Solche Fragen werden meistens auch nicht von erfahrenen Gugumanten gestellt 😉

Udavu  08.07.2021, 09:22

Das worüber alle reden, das "Tagesgespräch" am Stammtisch oder mit Kollegen, kommt mir als Frage oft zu kurz.

Fredlowsky  08.07.2021, 15:41

Fred wünscht dir einen sehr schönen Rest des Tages und grüßt dich herzlich.

Guten Nachmittag Allerseits 👋🏻

ich habe erst vor kurzem, an dieser Runde teilgenommen. Ich bin nicht regelmäßig dabei, aber schau immer wieder mal rein. Insofern kann ich leider nicht beurteilen, wie sich diese, mit der Zeit verändert hat.

Was ich an der Gugomo mag, ist, dass ich hier sehr freundlich begrüßt und "aufgenommen" wurde. Ich mag eben freundliche Menschen und auch liebe Worte. Danke dafür 🤗

Fragen stellen, mache ich generell eher selten. Fragen beantworten, tu ich nach Zeit, Lust und Laune, aber auch eher unregelmäßig.

Hab auch erst eine Gugomo gestellt. Man hat eben auch nicht immer etwas zu sagen oder zu fragen, finde ich zumindest.

Fragen die ich beantworten möchte, egal welcher Art ( ob nun Gugomo oder irgendeine eine andere Frage), müssen mich in irgendeiner Weise ansprechen, berühren und / oder zum Nachdenken oder schmunzeln anregen.

Wenn ich etwas, meiner Meinung nach "wertvolles", sinnvolles oder lustiges beitragen kann, wenn ich das Gefühl habe, den Fragesteller mit meinem Wissen, meinem Humor, meiner Lebenseinstellung/Lebenserfahrung oder meinen Gedanken, in irgendeiner Art bereichern, inspirieren und/oder auch helfen zu können, dann schreibe ich etwas dazu.

Bei Politik oder Religion, halte ich mich eher zurück. Philosophische Fragen mag ich dagegen sehr gerne. Auch gegen Alltags- und Spaßfragen, habe ich nichts einzuwenden. Ich schreib eigentlich immer eine Gruß- und Abschiedsformel und ich stehe, auf einen höflichen und freundlichen Umgangston.

Bild zum Beitrag

https://mobile.twitter.com/lustige_tiere/status/1034510089254789120

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag 🙂

Liebe Grüße, bia

 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)
IQSofia
Fragesteller

Gute Einstellung, gefällt mir sehr. LG und danke für die Antwort.

Fredlowsky  08.07.2021, 15:48

Fred wünscht dir einen sehr schönen Rest des Tages und grüßt dich herzlich.

Hallo und einen guten Donnerstagmittag allesamt...

Kommt bei mir auf das Fragengebiet an und antworte nur dann wenn ich etwas dazu beitragen kann oder möchte.

Formulierung wenn die einigermaßen verständlich ist, passt dann schon.

Antworte da auch meistens nur mit meinen Worten und das so einfach wie ich mich sonst auch verständige.

Klar ist auch schon schwierig eine Frage zu stellen, da ja irgendwann jede gestellt wurde und beantwortet wurde.

Bei Fragen ohne Begrüßung in der GuGuMo enthalte ich mich meistens, da ich finde eine Begrüßungsformel zu schreiben dauert auch nicht ewig und nett ist das obendrein.

Dennoch bin ich gerne hier dabei, habe augenblicklich wichtigere Sachen zu erledigen und die haben Priorität.

Ein Bitte oder ein Danke am richtigen Platz sollte auch möglich sein, denn der oder die Fragesteller/innen oder der oder die Antworter/innen nehmen sich ja auch Zeit, die man auch anders als hier verbringen kann.

Manchmal ist es doch auch schwierig auf eine GuGuMo zu antworten, denn da gibt es ab und zu ein Durcheinander, welche jetzt die richtige GuGuMo ist.

Habt´s einen schönen Donnerstag und bleibt oder werdet gesund.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=hCQ0FToRLiU

Donnerstagsgruß für dich ! Das Wochenende ist schon nah! Hab einen schönen Tag – Gruß Video
 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)
IQSofia
Fragesteller

Danke für den Beitrag und ich fühle mich geehrt, dass du dich mal wieder hast blicken lassen. LG 😉

chazzy13  08.07.2021, 12:56
@IQSofia

Bitteschön gerne, da freue ich mich doch sehr, dass Du dich da geehrt fühlst.

Ganz weg bin ich ja nie, antworte nur etwas seltener als sonst, bis ich mit meiner Arbeit fertig bin...und überall muss ich ja nicht meinen "Senf" dazu geben

GLG vom chazzy13((-: der Dir einen schönen Donnerstag wünscht.

Fredlowsky  08.07.2021, 15:52

Gott sei Dank schon geimpft, kann ich nur weiterempfehlen!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Rest des Tages und grüßt dich herzlich.

chazzy13  08.07.2021, 16:06
@Fredlowsky

Servus Fred und Dankeschön für deine netten Grüße. die ich gerne an Dich erwidere....Dottore sei Dank, seit gestern halb geimpft...nächste Dosis 18.08.2021

GLG vom chazzy13((-: nach Wien zum Fred.

Bild zum Beitrag

Grüß dich liebe Sofia und einen lieben Gruß an die Runde,

was mir nicht gefällt, sind Umfragen bei denen die GuGuMo schnell noch getagt wird.

Fragessteller die sich dann nicht einbringen - so quasi, lass sie mal schreiben : ).

Generell ist es schon schwierig immer wieder aktuelle Fragen einzubringen, die das Interesse von vielen wecken. Manches wiederholt sich einfach.

Tagesaktuelle Themen gerade im politischen Bereich sind auch wieder etwas kompliziert, viele User denke ich, bevorzugen "leichtere und neutralere Kost."

Es gibt Fragen, die mich einladen, da sie meine Interessen widerspiegeln und ich eben dazu etwas zu schreiben habe.

Irgendwie finde ich, wird es schon schwieriger, solche Fragen zu finden.

Allgemein scheiden sich ja die Geister bei der Guten-Morgen-Frage, im Prinzip ist es ja schon eine kleine Familie, die sich da trifft.

Für andere ist die GuGuMo eine Sammelstation für Punkte und der freundliche Umgangston miteinander kommt auch nicht bei jedem so gut an. Ich verfolge das seit Jahren immer wieder im Forum.

Ich bekenne mich zu meinen Bildern, Zitaten und der netten Umgangsform.

Aber natürlich respektiere ich auch die Meinung von anderen Usern, die das Portal eben für Frage - Antwort, ohne diese Begrüßungen und Kommentare sehen.

Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag.

Herzliche Grüße

Wendelstein1863

 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)
IQSofia
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung meine Liebe. Nur eins verstehe ich nicht: Wieso die absoluten Gegner der Gugumo sich doch meist täglich beteiligen und auch die Punkte gerne einheimsen. Das grenzt für mich an Heuchelei.

P. S. Heute ist aber noch Donnerstag... LG an dich.

Wendelstein1863  08.07.2021, 14:15
@IQSofia

Au, danke für den Hinweis : ) - Bearbeite ich noch schnell.

LG an dich zurück

Fredlowsky  08.07.2021, 15:45

Mit dem Politischen als Thema hast du sicher recht, dabei gibt es da oft soviel zu lachen!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Rest des Tages und grüßt dich herzlich.

Wendelstein1863  08.07.2021, 15:48
@Fredlowsky

Grüß dich Freund Fred, du meinst, Humor ist, wenn man trotzdem lacht?

Herzliche Grüße aus Bayern, wir hatten gerade Gewitter, alles im Rahmen, aber drei Kilometer entfernt hat es ein paar Minuten übel gehagelt.

Fredlowsky  08.07.2021, 16:12
@Wendelstein1863

Hoffentlich werden die Hagel - Unwetter nicht zu euch weiterziehen.

Bei uns war vergangene Woche schwere Unwetter und das drei Tage

Dazu fällt mir doch glatt etwas ein... Ich antworte ja eher selten auf GuGuMos.

Guten Morgääähn erstmal! 🥱 Nein, bin nicht gerade aufgestanden, bin im Büro und immer müde...

Die Themen sprechen mich meist nicht an und ich habe nicht so viel Zeit, um ganze Romane zu schreiben! Obwohl ich ja eigentlich gerne schreibe ... aber wie gesagt. Hängt sehr stark vom Thema ab und in letzter Zeit werde ich leider (bei meinem Lieblingsthema "China") oft beleidigt, nur weil ich eine "eigene" Meinung zu bestimmten Themen vertrete! 🤨

Ich stelle mir eine GuGuMo-Frage so vor, dass man eine Frage stellt, wo sich schreibwütige User auslassen können und man zusammen gut in den Tag starten kann! 😊 Von daher sollte so eine Frage eher so lauten, dass man sich "wirklich" Gedanken macht und nicht einfach eine Uhrzeit schreibt, wann man Zähne putzt!

Denn wenn man sich "wirklich" Gedanken macht, gehen einem die Ideen auch nie aus! 😉

Habt einen schönen Tag und gehabt euch wohl.

IQSofia
Fragesteller

Danke für den Beitrag. China kommt eher selten in der Gugumo vor 😉

Noidea333  08.07.2021, 10:52
@IQSofia

Ich weiß ... es gibt ja hier auch noch "normale" Themen, nicht nur Gugumo! 😉