Wunden nach Epiduo Benutzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Epiduo ist zwar sehr effektiv gegen Akne, kann aber eben die Haut stark austrocknen und reizen in den ersten Wochen. Durch diese Nebeneffekte ist deine hautschutzbarriere jetzt ziemlich stark beschädigt. Solche Schäden zu beheben kann, je nachdem wie lange die Haut dieser Schädigung ausgesetzt wurde, Tage, Wochen oder Monate dauern, also solltest du am besten jetzt dagegen vorgehen.

Ich würde dein weiteres Vorgehen auf jeden Fall mit deinem Hautarzt besprechen und vielleicht in der Apotheke beraten lassen.

Grundsätzlich würde ich erstmal Epiduo weglassen, bis die haut sich beruhigen und regenerieren konnte. Wie sieht deine Routine für die Haut sonst so aus? Hast du eine?

Ich würde jetzt erstmal ganz simpel eine sanfte Reinigung und eine reichhaltige Creme empfehlen, die die haut wieder dabei unterstützt sich zu repairieren.

Von La Roche Possay soll die Creme Cica Plast Baum B5 ganz gut sein. Als Reinigung würde ich die feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion von Cerave empfehlen. Tagsüber empfiehlt sich sowieso noch zusätzlich ein Sonnenschutz. Da mag ich die von Beuaty of Joseon, die ist auch gut bei unreiner Haut verträglch, gibts aber im Gegensatz zu den anderen 2 Produkten nur im Internet.

Bei mir hilft heilende immer gut:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung