Wunde durch Zahnspange?

4 Antworten

Hallo loooo,

da muss leider jeder Neuling durch.

Leider hilft hier nur mit Wachs abdecken. Dann beruhigt sich die Mundschleimhaut und gewöhnt sich dran.

In der Apotheke gibt es auch Mundspülungen (Kamillenextrakt und sowas). Das soll auch helfen - habe ich aber nie selbst ausprobiert.

Das passiert während der Behandlung, in abgeschwächter Form, immer wieder. Sobald du merkst, dass etwas scheuert oder kratzt, dann sofort Wachs drauf. Sonst reibst du die Wange ganz schnell wieder wund.

Eigentlich hilft jetzt nur noch warten und leiden - das wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hatte ich früher auch manchmal. Einfach abwarten. Das heilt von selber.

Falls es dich arg stört: kamistad (oder kamistat?) drauf und/oder morgen bei deinem Kieferorthopäden anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwarten und Tee trinken 🍵.

Hatte ich auch, aber mehr als Wachs und Kaugummi hilft da auch nicht wirklich. Es wird nur mit der Zeit weniger schlimm, aber trotzdem wirst du ab jetzt immer irgendwie kleinere Wunden im Mund haben, war zumindest bei mir, und das wird erst wieder zu 100% aufhören, wenn du keine Zahnspange mehr hast.

Das braucht ein paar Tage zum Abheilen. Du solltest aber am besten gleich Morgen zu deinem KFO gehen und das korrieren lassen.

Regenblume05  17.10.2021, 20:35

Warum zum KFO? Was soll der dagegen machen?

Munga01  17.10.2021, 20:36
@Regenblume05

Irgendwas scheuert da und das darf nicht sein. Vielleicht ist ein Draht zu lang und muss gekürzt werden.

Regenblume05  17.10.2021, 20:40
@Munga01

Ja, aber wenn der Draht zu lange wäre, würde es ja nicht direkt an der Wange scheuern. Und das mit dem scheuern (nicht hinten sondern an der Seite) hatte ich auch, das ist ziemlich normal weil die Wange es nicht gewohnt ist, das auf einmal da ein Draht ist.