Würzburg oder Schweinfurt?

1 Antwort

Ganz klar ist es Würzburg - nicht nur kulturell, sondern auch landschaftlich.

Ich bin mit dem Raum Schweinfurt und der Stadt nie warm geworden; versuche es mal so zu beschreiben: Schweinfurt ist eine reine Industriestadt mit Kugelfischer, SKF und Fresenius ----> Lebenskultur ist hier kaum gegeben; schon die Einfallstraße macht nix her.

Würzburg bietet einfach viel mehr und ist in den Lebenshaltungskosten kaum teurer, zudem ist es eine Großstadt und trotzdem übersichtlich und kompakt. Außerdem sind die Freizeitmöglichkeiten hier größer ... ich wohne im Nachbarlandkreis, in den viele Würzburger kommen, um die Natur zu genießen und Ruhe zu finden, da kann man also zur Not auch hin ausweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BIGGY833
Fragesteller

Wir leben in München, wollen aber weg. Es ist alles zu teuer geworden und schwer einen festen Freundeskreis zu finden. Viele gehen wieder weg von hier. In welchen Stadtteilen Würzburg kann man denn gut wohnen, mit Ruhe, Grün und einer gewissen Infrastruktur?

rotesand  02.01.2020, 10:26
@BIGGY833

Gern helfe ich dir!

In Würzburg gibt es zwar Ecken, die man meiden sollte - etwa den Heuchelhof H1 (Straßburger Ring usw.) und die Zellerau sowie das "Bahnhofsviertel", aber die meisten Stadtteile sind in Ordnung.

Ich selbst habe Bekannte etwa in der Gartenstadt Keesburg und in der Sanderau, das ist recht nett; auch umliegende Gemeinden wie Gerbrunn sind ganz angenehm. Billig ist das aber alles nicht, vor allem durch die Studenten - letztlich kann es daher eine ernsthafte Empfehlung sein, in Gemeinden des benachbarten Main-Tauber-Kreises auszuweichen wie Großrinderfeld, Tauberbischofsheim oder Werbach - da wohnt man günstiger und doch nah an Würzburg; man wohnt im Grunde vorstädtisch, zahlt aber Landpreise und es gibt eigentlich keine "Miethaie" und Gewerbevermieter, die ihre Mieter anschließend im Stich lassen.

Viele Grüße!