Würdet ihr wollen das man hier auf GF Memos verschicken kann?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Prinzipiell kann man so etwas in der Art schon, indem man z.B. das Memo als Video bei YouTube veröffentlicht und dieses in der Frage/Antwort einbindet.

Eine Antwort in Textform hat man aber schneller gelesen/überflogen um zu gucken ob diese für einen hilfreich ist. Einem Memo/Video muss man sich erst anhören/gucken ehe man beurteilen kann wie hilfreich es für einen ist, man braucht also mehr Zeit was viele nicht wollen.
Auch ist es aus dem gleichen Grund für die Moderation aufwendiger.

Des weiteren kommt es auch auf die Audioqualität und Aussprache der Person an.

Und wenn man z.B. unterwegs ist und eben bei gutefrage rein guckt hat man auch nicht immer die Möglichkeit sich etwas anzuhören, hier ist die Textform also auch praktischer.

Nein

Das wäre einfach nur Quatsch.

Dann hätte man nur unnötiges, nicht verstehbares Zeug, was irgendjemand mit einem schlechten Mikrofon aufnimmt. Sehr viel "ähm", "joa" und so weiter. Eine Frage mit 10 Wörtern und 2 Sätzen Erklärung werden dann zu 40 sek. Sprachnachrichten.

Dazu kommt, das ganze Verbraucht deutlich mehr Speicherplatz als einfacher Text. Dafür müsst die ganze Seite auf einen größeren (sprich teureren) Server umgelagert werden, das würde mehr Geld kosten oder die Fragen würden nach kurzer Zeit gelöscht werden (was ja auch nicht Ziel ist, man kann ja alte Antworten nochmals lesen, damit nicht alle 2h die gleichen Fragen gestellt werden).

Nein
  • Die Audio-Qualität von einigen Mikrofonen lässt doch zu wünschen übrig.
  • Und wenn sie denn mal gut ist, dann muss man sie auch noch gut nutzen können.
  • Dann habe ich als Fragesteller vielleicht keine Zeit, mir jetzt eine Audio anzuhören.
  • Man kann keine Inhalte herauskopieren.
  • Und die Moderation ist auch deutlich schwerer, weil man sich ja immer einen Teil (ggf. mehrmals) anhören muss. Das frisst Zeit.
Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021