Würdet ihr, wenn ihr könntet, euer Leben nochmal neu starten, um nicht wieder die selben Fehler zu machen und neue Chancen ergreifen zu können?

6 Antworten

Definitiv nein...

  • Ich habe soviele tolle Dinge erlebt,
  • ein hübsches Stück dieser Welt bereist,
  • war sehr lange glücklich verheiratet,
  • habe 3 prima gelungene Kinder, die ihr Leben meistern
  • habe stets Glück gehabt, wenn die K*cke ordentlich am Dampfen war.
  • ein Haus gebaut und mehr als nur einenen Baum gepflanzt
  • habe mit einem echte König (damals noch Prinz) ganz privat gesprochen (auch wenn ich dem keinerlei besondere Bedeutung beimesse, ist es denoch ein Erlebnis)
  • die meisten Menschen in meiner Umgebung mögen mich.
  • schaffe es selbst sehr negativen Sachen, wie meiner chronischen Erkrankung, gewisse Positive Aspekte zuzuschreiben (als Rentner hat man eine gewisse Unabhängigkeit und hat endlich Zeit zum leben u.a.)
  • habe/hatte Hobbys für die andere Leute 3..4 Leben bräuchten.

Das ist soviel Gutes. Ich kann mir nicht vorstellen ob ich das so noch mal hinbekommen würde...

Wer jetzt meint ich sei so eine Art Sonntagskind, der liegt falsch. Wärend andere ihr Leben lang mit dem warten auf den einen großen Fisch vergeuden, habe ich 1000e male ins kalte Wasser gegriffen und mir auch die vielen kleinen Fische geschnappt. Viele kleine Fische machen auch satt!

Schlechte Tage sollte man ganz einfach schnell vergessen. Sie sind es nicht Wert ein Leben lang mitgeschleppt zu werden

Das aller wichtigste ist nie aufhören etwas Neues zu beginnen und zu lernen... Wer damit aufhört, hört auf zu leben, auch wenn er weiter atmet...

Ich mag keine hypothetischen Fragen, und das ist eine. Allerdings habe ich sie mir selbst einige Male gestellt, die eindeutigen Antwort lautete immer: Nein.

Zunächst einmal würde die angenommene Situation voraussetzen, dass man um das bereits "absolvierte" Leben nichts weiß, von den begangenen Fehlern also keine Kenntnis hat. Also hat man keine Gewähr, die Fehler nicht genauso wieder zu machen.
Zudem - und diese Sicht resultiert aus meiner persönlichen Lebenserfahrung - habe ich mit unsäglichem Bemühen, vier Hochschulstudien mit Abschluss, den Stand als Musiker erarbeitet, der mein Leben heute so lebenswert macht wie es ist. Diesen Berg noch einmal heraufzukraxeln, das ist mir heute nicht mehr erstrebenswert. Was mich reizt ist, diesen Weg weiterzugehen.

Aber ich kann Dich trösten: Du gehst noch zur Schule und hast das ganze Leben noch vor Dir. Glaub's mir einfach. Bei der Einsicht, die sich in Deiner Frage zeigt, hast Du die Möglichkeit, Deine Entscheidungen zu hinterfragen und abzuwägen und vielleicht wirkliche Fehler, schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Die Fehler, die Du in Deinem Alter vielleicht gemacht hast, geben keinen Anlass, Dein bisheriges Leben infrage zu stellen.

Ich weiß es nicht, denn dann würde vielleicht vieles Positives auch nicht so sein, wie es heute ist. Tatsächlich glaube ich, ich würde es nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt, so um 20 Uhr abends auf der Couch würde ich sagen ja warum nicht? Wenn es jedoch mal wirklich so sein sollte - schon klar das es nie passieren wird - wüsste ich aber dann wirklich nicht ob ich das wirklich täte.

Niemals, ich habe es nur mit viel Glück bis jetzt geschafft, noch einmal das Ganze würde ich nicht aushalten, vor allem würde ich vermutlich meine Kindheit gar nicht überleben wenn ich nicht wieder solches Glück hätte.