Würdet ihr um kommunikativer zu werden in eine Wg ziehen oder doch eher alleine wohnen und stattdessen Kurse besuchen?

4 Antworten

"Kommunikativer werden" ist etwas weit gefasst. Grundsätzlich kommt es auf die WG an. Ich persönlich musste es als Introvertierte auch durchmachen und habe es gehasst - bis ich mit einem Kumpel zusammengezogen bin, der wusste, wie ich ticke und das respektiert. Sich verändern wollen, ist okay, wenn es aus den richtigen Gründen geschieht, aber in eine WG ziehen ist schon ein großer Schritt.

Wenn du einfach nur mehr Kontakt zu Menschen willst, dann kann das auch über Hobbys oder Ehrenamt geschehen. Der Vorteil ist, dass das gemeinsame Interesse bereits vorhanden ist, Gespräche dadurch praktisch automatisch entstehen, was mehr Sicherheit bringt.

Wie gesagt, etwas schwer zu greifen, was du überhaupt erreichen möchtest. Ich wäre nur vorsichtig mit der WG-Idee, wenn es Fremde sind. Glaube mir, damit haben sich schon genug Intros in die Nesseln gesetzt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit
verreisterNutzer  22.08.2020, 18:39

Danke für deine Antwort. Frage mich, ob es mir generell hilft offener zu werden, wenn ich 24/7 mit unbekannten Menschen bin, allerdings ist da die Gefahr, dass ich dann unzufrieden bin in der Wg und auch anhand Hobbys offener werden kann.

Sowohl als auch. Da gibt es kein richtig oder falsch. Je mehr du kommunizierst, desto versierter wirst du in Sachen Kommunikation. Vorausgesetzt du hast die richtigen Leute um dich rum.

Würde auf jeden Fall zur eigenen Wohnung plädieren (ist Gold wert😉‼️). Ausserdem finde ich persönlich nichts Negatives daran weniger kommunikativ rüberzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.08.2020, 21:57

Denkst du nicht, dass es im Leben weiter hilft selbstsicherer rüberzukommen? Hab das Gefühl, ich komme immer wie ein kleines Mädchen rüber, wenn ich nicht kommunikativ bin.

Du solltest dich erstmal fragen, warum dich deine introvertiertheit in gewisser Weise stört

verreisterNutzer  21.08.2020, 21:04

Da man nicht selbstbewusst rüberkommt, obwohl man es eigentlich ist?. Oder wie siehst du es? Wäre für jeden Ratschlag dankbar :)

grebsalk99  21.08.2020, 21:29
@verreisterNutzer

Ich bin selber eindeutig introvertiert und Selbstzweifel gehörten irgendwie dazu, bis ich erkannt habe, dass ich mich mag wie ich bin und gemerkt habe, dass ich mich unwohl gefühlt habe, als ich versucht habe anders rüber zu kommen!