Würdet ihr sagen beim Vorstellungsgespräch kommt es gut, wenn ich Notizen mache?

6 Antworten

Ein Rucksack ist okay. Nur solltest du deine Fragen nicht erst herausholen, wenn man dich fragt, ob du noch Fragen hast.

Du solltest dir Notizen für deine Fragen auf einem Zettel machen, diesen in eine Klarsichthülle tun oder eine Mappe und diese in der Hand halten, wenn du den Raum betrittst. Dann legst du diese vor dich auf den Tisch und verwendest ihn, wenn du ihn brauchst.

Und bloß nicht mit dem Handy. DAS stellst du VOR dem Gespräch mal ganz aus. Das hat bei einem solchen Gespräch nichts verloren.

Das sage ich dir aus der langjährigen Erfahrung mit Personalauswahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SEBHH  28.10.2021, 14:27

Dem ist nichts hinzuzufügen. Hör auf diesen Experten.

Ich würde die Notizen nicht erst auspacken wenn sie fragen ob du Fragen hast. Nimm dir direkt einen Notizblock (muss sauber aussehen!!!) und einen Stift (keine Werbung von einer möglichen Konkurrenzfirma auf dem Kuli) zu Beginn mit ins Gespräch. Mach dir Notizen wenn du dir etwas merken willst. Fragen die du hast, kannst du dir darauf ebenfalls vorher notieren. Aber aufpassen wenn du dir vorher Fragen aufschreibst: Stell keine Frage für die du schon vorher Antworten im Gespräch bekommen hast. Dann denken die, dass du unaufmerksam bist. Lies deine Fragen nicht wörtlich vor, sondern formulier sie frei.

Ich hatte auch einen Notizblock in einem kleinen Rucksack dabei.

Am Ende stellte ich diese Fragen und notierte mir kurz die Antworten. Man sagte mir, dies käme selten vor und wirke vorbereitet und strukturiert. Also, mach mal.

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das zeigt, dass du dem Gespräch aufmerksam folgst. Natürlich musst du auf diese Notizen dann auch zurück greifen können. Die reine Show nützt nichts.