Seltsame Aufgabe Vorstellungsgespräch?

Ist auch ganz schön kurzfristig. Habe die Email heute bekommen und übermorgen soll schon das Vorstellungsgespräch sein.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist das Merkwürdig. Wenn man erzieher werden will kann das aber tatsächlich Sinn machen.

Ich würde mir an deiner Stelle einmal überlegen welches du wirklich mochtest und an welches du dich immer noch erinnern kannst.

Entweder du machst die Präse dann mit einem Bild des Buches und der Erklärung das es z.b. einen Umzug nicht überstanden hat oder dem Aufräumen der Eltern zum Opfer gefallen ist oder es jemandem weiter gegeben wurde er jünger ist* oder du leihst es dir.

*Begründung sollte natürllich stimmen

Also für eine Erzieherstelle finde ich die Aufgabe überhaupt nicht komisch. Der Arbeitgeber möchte wahrscheinlich sehen ob du Kindern Bücher näherbringen kannst, ob du Wissen und Werte aus Büchern kindgerecht vermitteln kannst und einfach ob du spannend präsentieren kannst. Alles Dinge die man im Kita Alltag als Erzieher*in gut brauchen kann.

Überlege einfach welches Kinderbuch du damals gerne gelesen oder vorgelesen bekommen hast und leihe dir das in der Bibliothek aus. Auf Nachfrage warum es aus der Bibo ist, antworte ehrlich.

Einen kurzen Vortrag zu halten, ist keine ungewöhnliche Aufgabe für ein Vorstellungsgespräch. Das Thema dürfte vom Berufsbild abhängen (hier vermutlich: Erzieher, Kindergarten etc.).

Besorge Dir ein Kinderbuch, beschäftige Dich mit dem Inhalt und erläutere am Schluss des Vortrages kurz, warum Dir gerade diese Geschichte in Erinnerung geblieben ist.

Frag doch einfach Bekannte oder Nachbarn mit Kindern. Zur Not kannst du auch mal in den öffentliche Buchregalen schauen, manchmal stehen dort Kinderbücher. Oder eben die klassische Variante Bücherei!

Naja, passt bisschen zu Erzieher würde ich sagen

Clamin
Fragesteller

Ja es passt schon, aber was soll ich nun machen, da ich kein Kinderbuch mehr habe?

Falkin93  14.02.2022, 15:30
@Clamin

Bei uns im Ort gibt es auch eine Bücherei, in der man die Bücher ausleihen kann.

Vielleicht gibt es das ja bei dir auch, dann würdest du dir ein paar Euro sparen

LuClRa  14.02.2022, 15:45
@Clamin

Bücherei ausleihen, von Bekannten/Freunden leihen, günstig bei Ebay Kleinanzeigen kaufen.