Würdet ihr Pakete für Nachbarn annehmen, wenn die nie da sind?

10 Antworten

Wenn du nachts arbeitest, hast du doch den besten Grund der Welt, die Pakete nicht anzunehmen. Wenn mich nach der Nachtschicht der Postbote für ein fremdes Paket aus dem Schlaf klingeln würde, wäre ich echt sauer....sag der Nachbarin, du möchtest nicht unhöflich sein, aber du schläfst in letzter Zeit schlecht, und möchtest daher die Pakete nicht mehr annehmen. Sie kann auch mit der Post eine Ablagevereinbarung treffen, dann stellt man ihr die Pakete in die Garage oder auf die Terrasse oder sonst hin, wo sie will.

Guten Tag Flitzipppi,

Deine div. Vermutungen werden kaum zu treffen, sonst würde besagte Nachbarin Paket/e sicherlich selber in Empfang nehmen.  Möchte Dich der Paketzusteller vielleicht kontaktieren?? (Spaß)

Bei Übergabe der entgegen genommenen Pakete kannst Du sicherlich ein nettes Gespräch führen um Dich sachte schlauer zu machen. Doch vergiss nicht...eine Hand wäscht die andere....und Du möchtest doch auch, dass Deine Pakete notfalls dort in Empfang genommen werden. Der Weg zur Post wird so oder so damit hinfällig. Bleibe also gelassen und weiter hilfsbereit.

Ich frage mich, ob dich wirklich die großen Pakete nerven. In unserer Hausgemeinschaft nimmt jeder für jeden die Pakete an und es funktioniert gut, die Hausgemeinschaft ist auch in Ordnung.

Sprich doch einfach mit den Nachbarn. Vielleicht ist es ja für sie auch okay, wenn du ihnen die Kisten vor die Tür stellst, dann hast du sie nicht im Flur. Natürlich könntest du auch den Paketdienst bitten, jemand anders aus dem Haus zu fragen.

Die "Frau" wird übrigens nicht zu Hause sein, wieso sollte sie ihre eigenen Pakete nicht annehmen?

Flitzipppi
Fragesteller

Natürlich nerven mich diese großen Pakete, ich hab leider keinen so großen Flur um alle Pakete dort zu verstauen ohne das Problem zu bekommen die Tür zum Keller nicht mehr zu öffnen. Und die anderen Nachbarn haben schon lange aufgehört irgendwelche Pakete von denen anzunehmen. Und erwachsen wie die sind, haben die es ihnen gleichgetan. Seitdem bin ich für beider Zustellungen verantwortlich, nur dass die andern Nachbarn zum Glück noch in der Lange sind die Tür zu öffnen wenn der Postbote klingelt, was man von den andern nicht erwarten kann. Und ihnen das Paket vor die Tür zu stellen wäre ziemlich riskant, da ich leider in keiner Wohnungsgemeinschaft lebe, naher muss ich die Haftung der Kosten übernehmen, wenn das Paket geklaut wird.

Ich nehme hier für alle Nachbarn, die das gleiche auch für mich tun würden oder tuen die Pakete an. So etwas sehe ich als selbstverständlich an, bei einer guten Nachbarschaft.

Hallo Flitzipppi,

normalerweise wirft der Paketdienst eine Karte ein, wenn er ein Paket nicht zustellen kann. Die Nachbarn bekommen also auf jeden Fall ihre Sendung. Sie müssen sie dann nur erneut zustellen lassen oder abholen.

Ich würde also nichts annehmen, was euch den Flur vollstellt.